Ich habe Angst vor Blutdruck messen. Was soll ich tun?

bitte nur ernste antwortetn und nicht sowelche das macht doch nicht weh oder ist kinderkran

9 Antworten

Hey,

vielleicht kannst du einfach mal schauen, dass du dir ein Blutdruckmessgerät organisierst und dann zu Hause in aller Ruhe dir die Zeit dafür nimmst, die du brauchst. Also beispielsweise die Manschette einfach anlegst und startest und sie aber abnimmst, wenn es für dich unangenehm wird. So könntest du dich langsam rantasten und immer ein Stückchen weiter gehen, um letztendlich ans Ziel zu kommen, und mit der Angst umgehen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mal in die Apotheke gehst und ggf. einen Termin vereinbarst und dort deine Problematik ansprichst und mal nach Rat fragst. In der Apotheke ist halt der Vorteil, dass es oft persönlicher ist und du diese Person danach nicht unbedingt nochmal aufsuchen musst, wie beispielsweise deinen Hausarzt. Du kannst dir ja eine wildfremde Apotheke raussuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

..nicht darüber nachdenken und einfach den Blutdruck messen lassen..

Außer dass es kurz drückt am Oberarm...passiert da gar nichts und nach ca.2min ist es erledigt.

Es ist keine Gehirnoperation!

Kannst du denn definieren was dir da genau Angst macht? Das anlegen? Aufpumpen oder das Ergebnis? Es gibt ja verschiedene Modelle vielleicht klappt es bei dir mit ein RR Gerät für das Handgelenk besser 🙂

annaccccu
Fragesteller

Ich spüre den puls da smacht mir angst

jww28  07.02.2022, 13:32
@annaccccu

Ah okay, das lässt sich leider nicht vermeiden😄 vielleicht kannst dich aber desensibilisieren wenn selber mal täglich nur dein puls ertastest. Danach schaust das das mit was positives verknüpfst zb ein Stück Schokolade oder was gerne magst Danach isst. Und ich denke das das Gerät für das Handgelenk da etwas sanfter ist🙂

Wenn dein Arzt das anordnet, kannst du gar nichts dagegen tun.......nur komplett verweigern. was die aber nicht hilft.

Was ist der Grund, daß du davor Angst hast?

Vermutlich möchte er gesundheitlich Probleme ausschließen.

Die Antwort ist ERNST gemeint.

annaccccu
Fragesteller

musste eigentlich noch nie wegen den arzt aber ich hab schon seit ich gsbz klein bin angst vor adern und kann meine eigenen gar nicht ansehen oder berühren

studiogirl  07.02.2022, 15:17
@annaccccu

Dann solltest du dir einen Psychologen/Therapeuten suchen. Normal ist das nicht. Und man kann sich dann auch immer weiter da hineinsteigern.......

Also messen ist echt nicht schlimm... Es ist sogar eigentlich ganz lustig. Probier es mal zuhause aus (vielleicht hag deine oma/opa ein blutdruck mess gerät)

annaccccu
Fragesteller

ich kann es auch kicht zuhause machen ich