Ich hab Angst mir was anzutun... Hilft mir mal bitte?

Support

Lieber yasuoZ,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Ted, Support1 von gutefrage

7 Antworten

Hallo🤗

Erstmal, fühl dich gedrückt. Es ist alles okay. Versuche Mal, in dich reinzufühlen. Was spürst du? Ist da Angst? Oder fehlt dir die Lebenslust?

Wovor hast du Angst, falls das der Grund ist? Gibt es da Menschen, vielleicht Tiere oder Phobien die für das Leben schwer machen?

Warum fehlt dir die Lebenslust falls es dein Grund ist? Überanstrengt dich etwas? Job, Schule, Studium... Der Alltag?

Warum überfordert es dich? Zu viel auf einmal, zu stressig....

Wie erweckt man seine Lebensfreude wieder? Denk daran, DU bist einzigartig. Und egal wie Scheisse behindert du dich findest, es gibt da draußen IRGENDWEN der dich mag. Und wenn es der bescheuerte Nachbar von gegenüber ist...! Du weißt es bloß nicht, weil du dich selber runterziehst. (Dass muss übrigens nicht auf dich zu treffen, hoffentlich magst du dich selbst👍🏻)

Es hilft dir vielleicht Urlaub zu machen. Wenn dein Job dich überfordert kündige ihn. Liegt es an der Schule, sprich mit deinen Eltern, der Schule, usw... Es lässt sich bestimmt eine Lösung finden eine klitzekleine Auszeit für dich zu schaffen. Fahr zum Meer. In die Berge :) Wo auch immer du hin willst!

Denke daran, es gibt DIESEN Moment den du JETZT gerade durchlebt nur EIN EINZIGES mal....!

Frohe Weihnachten 🎄💕

(p.s. melde dich gerne per PN bei mir, ich kann dir gerne mein Insta geben und dich weiter unterstützen🤗😉

Hallo das klingt nicht gut , was Du sagst. Wenn Du Probleme hast rede bitte mit jemanden darüber. Am besten einer Person, der Du vertrauen kannst. Oft erscheint einem in einer schwierigen Situation alles recht sinnlos. Ich habe das selbst erlebt. Hast Du jemanden mit dem Du reden kannst? Der Support dieser Seite hat Dir auch geschrieben. Lies das bitte.

Mann kann Dir nur ein Rettungsseil hinhalten, ERGREIFEN musst Du es schon selbst !

Wen Du wirklich so große Angst hast, Dir was anzutun, musst auch Du - soweit es Dir möglich ist - dazu beitragen.

Der Support hat Dir schon gute Möglichkeiten gegeben also tu den 1. Schritt!

Alles Gute!

Arbeiten gehen und dir was Sinnvolles suchen. Was Anderes fällt mir nicht ein wenn du keinen Bock hast auf Therapie. Auf Dauer würde das zwar das Problem nur aufschieben aber vllt schaffst du es lang genug zu ignorieren.

Tut mir leid für dich, aber manchmal gibt es eben nur noch einen Weg. Diesen solltest du unbedingt beschreiten, auch wenn du keinen Bock drauf hast. Es ist die einzige Möglichkeit, wie du und dir Menschen um dich herum dir helfen können. Der Arzt überweist dich nicht einfach aus einer Laune heraus an einen Psychotherapeuten.