"Ich glaub es hackt" Bedeutung?

6 Antworten

Ich dacht es heißt: es hakt

Also von Haken - etwas hängt und geht nicht voran

ursprünglich aus der sprache der uboot fahrer im 2. wltkrieg.

wenn das uboot unter wasser geräusche gemacht hat, z.b. durch abrupte richtungswechsel sagte man, das boot "hackt"

Salopp formuliert : " Ich glaube ,du spinnst wohl?". Eben im Sinne, bei dir ist wohl ne Schraube locker....

Kommt aus dem Norddeutschen.Bei Schiffe, die im Wellengang auf und ab schaukeln und dann auf die Wasseroberfläche klatschen, das nennt man hacken.

Heißt so viel wie: Ich glaub mich tritt' ein Pferd :D