“Ich gehe zum Fitnessstudio” oder “Ich gehe ins Fitnessstudio”?

6 Antworten

Hallo Petitfour,

kann nan beides sagen.

Einen kleinen Sinnunterschied kann man vielleicht so sehen:

"zum" heißt, dass du allgemein gesehen Fitness in einem Studio betreibst.

"ins", dass du jetzt oder anderwann konkret in eines gehst.

Beides ist korrekt.

Das hängt ein wenig von der Aussageintention ab.

Beides irgendwie i. O. Aber gängig ist die zweite Version.

Beides ist richtig, aber ich nutze eher #2. :)

Was ist korrektes Deutsch?

Beides. Hat aber beides eine andere Bedeutung. Ich gehe "zum Fitnessstudio" beutet, dass du nachher dort hingehst. Sagst aber nichts darüber aus, warum du dort hingehst.

Ich gehe "ins Fitnesstudio" bedeutet, dass du dort angemeldet bist und regelmäßig trainierst - ohne dass damit gemeint ist, dass du nachher dorthin gehst.

Alex