Ich fühle mich unnormal weil ich monogam leben will?
Es wird ha gesagt und es ist auch bewiesen das der Mensch nicht monogam ist. Ich persönlich kann aber nicht so Leben mehrere zu lieben oder mit jemanden anderen was intimes hu teilen. Ich liebe einen Jungen und das wird sich auch nicht ändern. Bzw. wenn es sich ändern sollte würde ich trotzdem schluss machen und nicht mit mehreren Personen gleichzeitig was haben wollen. Aber bin ich jetzt nicht natürlich oder unnormal? Ich habe Angst nicht normal zu sein. Aber ich muss es ja hinnehmen das der Mensch so ist. Was soll ich machen und wie soll ich das am besten interpretieren?
5 Antworten
Du darfst doch monogam leben, wenn dir das wichtig ist. Alles andere ist Quatsch.
Und egal ob das "bewiesen" wurde oder nicht, ich kenne zig Paare, die gut monogam leben können. Ihnen sind andere Werte wichtig und sie haben sich im Griff.
Ob das jetzt "unnatürlich" ist, ist Mal ganz zweitrangig. Monogamie ist halt kulturelles Erbe. Ist unsere Kultur nun natürlich oder nicht? Das ist genauso eine mühsame Diskussion wie ob dein Handy natürlich ist oder das Haus in dem du lebst. Aber was das Beste ist: Egal ob "natürlich" oder nicht, du benutzt dein Handy trotzdem und entscheidest dich im Haus zu leben.
Genauso kann es dir herzlich egal sein ob Monogamie "natürlich" ist oder nicht, wenn es das ist was du machen willst dann kannst du es tun.
Ein anderes Thema ist "normal" - da würde ich behaupten dass es eher "normal" ist Monogam zu leben in unserer Gesellschaft - sieht ja sogar unser Eherecht und unser traditionelles Familienbild so vor. Da wirst du ja eher in der Mehrheit sein. Aber auch das kann dir eigentlich herzlich egal sein. Du kannst das handhaben wie du willst. Hier sollte natürlich Einvernehmen mit deiner PartnerIn herrschen, damit ihr nicht unterschiedliche Vorstellungen des Zusammenlebens habt. Wenn ihr das habt hindert euch nichts daran auf eure Art glücklich miteinander zu sein.
Also Zusammenfasst: Normal ist es in unserer Gesellschaft sicherlich Monogam zu sein, natürlich ist eh nichts was wir den ganzen Tag tun bzw je nach Definition. Beide Sachen können dir aber egal sein. Einvernehmen ist in Partnerschaften das wichtigste.
Du bist vollkommen normal und es ist schade, dass du schon denkst es wäre nicht normal 😅 Für mich ist es genauso, diese Treue erwarte ich von mir, genauso wie von meinem Partner :)
Wer nicht monogam mit mir leben kann, der ist es auch nicht wert 😂
Es wurde mehrfach bewiesen, dass der Mensch monogam leben kann. Ich habe in meiner näheren Umgebung viele Beispiele dafür, wo es schon seit mehreren Jahrzehnten klappt.
Such Dir einen Partner, der ebenso normal denkt, wie Du.
Menschen, die nicht monogam leben wollen, sollten allein bleiben oder sich entsprechende Partner suchen, die genauso denken, wie sie selbst.
Leb so, wie es dich glücklich macht.