Ich fühle mich ständig beobachtet. Was kann man dagegen tun?
Ich fühle mich immer in meinem eigenen Zimmer beobachtet, es fühlt sich so an als wären hier versteckte Kameras. Zum Beispiel denke ich immer dass hinter meinem Spiegel eine Kamera ist die mich filmt. Dazu habe ich immer Angst dass jemand mich durch meine Fenster anstarrt obwohl meine Gardinen zu sind.
4 Antworten
Gefühle und Ängste können irrational sein. Heißt, du kannst sie rational angehen...indem du bspw. hinter deinen Spiegel schaust, dann wirst du feststellen, das dort nichts ist.
Außerdem müsste der Spiegel auf beiden Seiten durchsichtig sein, damit man durchsehen kann. Hast du so einen Spiegel? Bestimmt nicht.
Und wenn du Angst hast, das vor deinem Fenster jemand steht (geht auch nur, wenn du im Erdgeschoss wohnst) dann schau nach, ob da jemand ist. Auch da wird niemand sein in solchen Momente.
So lernst du, dich Ängsten zu stellen - und welche unbegründet sind.
Wenn dieses Gefühl aber bleibt, dann empfehle ich wie die Anderen, das du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.
Klingt nach Paranoia, Verfolgungswahn. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Sprich als erstes mit deinem Hausarzt darüber.
Ehrlich mal so unter uns: Nimmst du Drogen oder speziell Crystal?
Die haben nämlich als Nebenwirkung genau diese Symptome die du beschreibst.
Auch hören Konsumenten dann Stimmen die einem zB "Warnen" oder "Helfen" oder sich auch gegen dich stellen.
Wenn das Zutrifft: Bitte schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und versuchen davon los zu kommen - kein Mist - höchste Eile sonst geht das nicht wieder weg und es bleiben Schäden.
Wenn du mit Drogen nichts am Hut hast würde ich dir raten das mit deinem Hausarzt zu besprechen und er wird dich dann zum Facharzt überweisen mit der Bitte um Dringlichkeit.
Also Kurz: Geh zum Arzt oder zur Beratungsstelle für Drogen, denke beide kennen sich damit aus und können dir Helfen.
Alles gute und hoffe ich konnte Helfen.
Denke dann solltest du mal zu deinem Arzt gehen und ihn fragen was zu tun ist. Viel Erfolg
Das was du beschreibst sind Wahnvorstellungen.
Dagegen kann ein Psychotherapeut gut helfen.
Unter der Nummer 116 117 kannst du dich einfach und schnell für ein Kennenlerntermin bei einem Therapeuten vermitteln lassen.
Sag du möchtest ein „Erstgespräch“ bei einem Therapeuten.
Uhm nein ich nehme keine Drogen