Ich fühle mich schlecht, weil ich nicht richtig getrauert habe :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid für dich.

Du hast deinen Opa verloren. Du hast viel zu tragen. Bitte schmink dir wenigstens die Schuldgefühle ab. Die sollen sich da nicht auch noch einmischen!

Gefühle haben ihr Eigenleben. Sie kommen und gehen in Wellen. Manchmal sind es Stürme mit hohem Wellengang, manchmal glätten sich die Wellen und spiegeln das Licht der Sterne (- wie bei Goethes "Gesang der Geister über den Wassern"). Du kannst nicht erwarten, dass ein Gefühl konstant immer gleich da ist. Die Seele braucht auch das Auf und Ab, es ist ihr Atem.

Es ist völlig normal und gesund, dass du deine Trauer zwischendurch auch mal loslassen und richtig lachen kannst - und das darfst du auch!!! Deine Trauer ist deswegen nicht einfach "weg". Sie wird nicht immer ganz an die Oberfläche dringen, sondern manchmal als unterschwellige Strömung da sein, während oben das Wasser sich fröhlich kräuselt und mit dem Wind und dem Licht der Sonne oder des Mondes spielt. Und Trauer darf auch mal von der Oberfläche des Bewusstseins "verschwinden"! Sie muss es sogar, damit sie sich mit der Zeit verwandeln kann. Jede Trauer geht durch Phasen und Verwandlungen. Am Anfang ist der Schock im Vordergrund, dann tiefer Schmerz, vielleicht auch Wut à la "wie konnte er mir das antun und mich so allein lassen!" - ganz unlogisch, aber Gefühle sind selten logisch... auch die Wut darf kommen, sie hilft sogar, wie die Galle beim Verdauen hilft - wenn der Verwandlungsprozess seinen Lauf nehmen darf, wird mit der Zeit aus einem guten Teil des Schmerzes eine ruhevolle Liebe, eine stille Freude und Dankbarkeit für all das was einen verbunden hat. Das ist der Segen der Trauer.

Bitte verurteile dich nicht dafür dass du nicht ständig weinst und in Trauer erstarrt zu Hause hockst. Die Schuldgefühle entspringen einer festen Vorstellung, wie man zu taruern habe, und die ist in deinem Kopf. Das muss nicht so sein. Erlaube dir auch mal zu lachen und loszulassen. Dann wirst du mit der Zeit vielleicht eine ganz neue Verbindung zu deinem Opa entwickeln und ihn in deinem Herzen weiter teilhaben lassen können an deinen Freuden und deinen Leiden.

Alles Gute dazu!

pas19zh  13.10.2013, 11:15

Eine sehr schöne Antwort..

sakura09  19.10.2013, 09:06

Danke. Bitte hab Geduld mit deinem Trauerprozess. Alles Gute!

Hey du,

Es ist nicht schlimm, das du lachen konntest. Du hast einen Tag geweint und es eght dir sehr schlecht. Dann ist es doch nur eine Befreiung, lachen zu können. Wenn es einem schlecht geht, sollte man versuchen das zu ändern und sich abzulenken. Außerdem hätte dein Opa sicher nicht gewollt das du wegen ihm traurig bist und weinst (vorallem weil er ja im guten gestorben ist.). Es würde ihn sicher freuen, wenn er wüsste, das du dich aufheitern kannst. Stell dir vor, dir würde etwas trauriges passieren und du wüsstest, das jetzt alle in deinem Umfeld sehr traurig wegen dir werden. Das würde dir sicher auch nicht gefallen. Es ist gut, das du eine Freundin hast, mit der du auch in schweren Zeiten lachen kannst und die dich aufheitert. Sei nicht so streng mit dir.

Viel Glück!

GLG Deine Puschelflocke

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal, Also so war es bei mir auch Dein Opa will bestimmt nicht dass du wegen ihm trauerst, keine sorge

Hallo koizora.

mein herzliches Beileid!!!

Und es ist erst zwei tage her. Zwei tage ist keine zeit u manchmal brauch das Gehirn erst bis es realisiert.

Bei meiner Oma dauerte es damals sogar bis zum Tag ihrer Beerdigung. Bis dahin warn die tage wie in Trance. Einfach weil ich damals nicht verstehen konnte daa ea wirklich vorbei ist

du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. Geb dir selber die zeit um es zu verarbeiten u viel kraft für weiteres

Dein Opa hat dich sicher auch lieber lachen als weinen sehen, passt also was du machst.