Ich fühle mich in der Berufsschule wohler als in der alten Schule. Was könnte ein Grund sein?

Aschaffenburg63  27.08.2024, 20:22

Was machst du für eine Ausbildung?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 20:27

Erstmal keine. Ich mache den Realschulabschluss und danach schaue ich, ob ich Fachoberschule mache oder eben etwas anderes.

Aschaffenburg63  27.08.2024, 20:47

Cool, viel Erfolg :)

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 20:47

Danke! Vielleicht möchtest du mir ja auch noch eine Antwort auf meine Frage geben!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso, der Umgangston an der Berufsschule war freundlicher und die Klassengemeinschaft war in jeder Hinsicht einfach besser - es ging wertschätzend und ehrlich zu, es wurde keiner bevorzugt oder benachteiligt, jeder war gleich viel wert. Die Realschule war aber damals auch ein ziemlicher Sauhaufen und leider auch durchaus skandalbehaftet mit einem Klima der Angst und der Einschüchterung - ich litt dort zeitweilig unter Schulangst, sicher nicht ohne Grund.

Die Berufsschule war einfach besser. Außerdem war man da auch reifer und emotional weiter - da war ich zwischen 17 und 20, da war man einfach schon gereift gegenüber der Realschule und sah viele Dinge anders ("erwachsener"), was auch bei den anderen der Fall war. Man konnte da ernsthaft mit Gleichaltrigen reden, was in der Realschule fast unmöglich war außer bei ganz wenigen, die in Ordnung waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Atmosphäre, andere Menschen, andere Fächer. Berufsschule ist schon was anderes als die normale Schule.

Vielleicht liegt es am Umfeld und an den Mitschülern sowie an den Lehrern, dass du dich wohler fühlst.

verreisterNutzer  27.08.2024, 20:49

Das denke ich auch. Ich bin seitdem ich dort bin viel entspannter geworden.

einfach die andere Umgebung, andere Leute, andere Lehrer