Ich esse jeden Tag zwei Tafeln Schokolade is das normal?

19 Antworten

ich wuerd dir davon abraten. ich war mal echt duenn. hab mir gedacht, wenn man so duenn ist kann man ja auch viel schokolade, kuchen usw essen. hab ich dann auch sehr lange zeit getan, und zugenommen hab ich nicht. aber in den letzten 3 monaten kann ich das nicht mehr machen, ich weiss auch nicht wieso. meine figur ist jetzt normal, wenn ich aber mal einen tag lang viel esse macht sichs auf der waage bemerkbar. und die kilos die ich gerne runterkriegen will gehen nicht weg, auch mit sport & diaet. ich bereue echt dass ich nicht von anfang an wenig suesses und gesuender gegessen hab. lass es liebeer bevor du es bereust

Was meinst du denn? Wenn es normal wäre, würdest du wohl nicht die Frage stellen. Du weisst sicher selbst, dass da was nicht stimmt. Alles, was übertrieben genossen wird und jede einseitige Ernährung ist ungesund. Wenn die 2 Tafeln aus Milchschokolade sind ist es noch ungesunder: wenig Kakao, viel Zucker und Fett. Warum isst du soviel Schokolade? Ist es ein Zwang? Kannst du dich nicht kontollieren? Fühlst du dich gut dabei? Genießt du die Schokolade? Schokolade enthält viel Magnesium(Muskelnahrung, Antidepressivum). Vielleicht magst du auch einfach gerne Schokolade. Wenn du aber weiterhin Schokolade essen möchtest, würde ich den Verbrauch schnell einschränken. Dazu solltest du eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil wählen, dann hast du bei kleinerer Menge schneller deine Dosis. 1-2 Riegel am Tag sollten reichen. Schokolade macht glücklich, zuviel Schokolade macht krank und somit unglücklich. Außerdem ist SChokolade kein reines Nahrungsmittel, sonder ein Genussmittel. Genuss ist wichtig, sollte aber Geuss bleiben.

Schokolade kann wirklich zum Suchtmittel werden, weil sie Stoffe enthält, die unser Hirn veranlasst, Glückshormone freizusetzen. Wenn du gewöhnt bist, regelmäßig viel Schokolade zu essen, kannst du beim spontanen Absetzen tatsächlich Entzugserscheinungen in Form von leichten Depressionen bekommen. Glückshormone werden jedoch auch ausgestoßen, wenn du einen Spaziergang an der frischen Luft machst und dabei reichlich UV-Licht abbekommst! (eine Möglichkeit, den Entzug zu dämpfen). Eine andere Möglichkeit, von den Massen an Schokolade runterzukommen ist, sich Bitterschokolade (70% +) zu kaufen, denn die enthält noch mehr von dem Stoff, der Glückshormon freisetzt und wesentlich weniger Zucker und Fette. Da sie dadurch auch weniger süß ist, hast du automatisch nach zwei, drei Stückchen genug...!

Kommt drauf an, welchen Energieverbrauch du am Tag hast...wenn das alles im Lot ist, wo liegt's Problem? Wenn du dich sonst ausgewogen ernährst...

Allerdings solltest du dir mal Gedanken darüber machen, das der Zucker ggf Diabetis auslösen kann...

Ich war früher schokoladensüchtig, aß 5 Tafeln am Tag, brauchte das wegen meiner Nerven. Heute bereue ich es bitter, denn die Schokolade hat dazu beigetragen, dass ich nun sämtliche Allergien habe, die es gibt, u. a. Milch und Kakaoprobleme. Man muss auch das viele Fett bedenken. Die Sucht hatte aber von alleine aufgehört, jedoch war ich mit 33 total krank. Ich war 9 Jahre lang süchtig, aß auch sehr viel Scharfgewürztes. Klar, davon wegkommen ist schwierig.