Ich definiere mich über meinen Film-/Musikgeschmack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paula,

das ist in der Jugendzeit bzw. in der Findungsphase "fast normal" und geht vielen so. Mir war mein Musikgeschmack bzw. diesen nach außen hin zu "publizieren" damals in meiner Jugend (bin jetzt 31) auch sehr wichtig und es war mir wichtig anderen zu erklären, was ich höre und dass ich nicht nur Mainstream höre, sondern auch unbekanntere Sachen, die nicht gerade kommerziell sind - und dahingehend mit Pseudo-Insiderwissen zu kokettieren.. nach dem Motto ----> ätsch, ich weiß was, das ihr nicht wisst ;-). Das ist nicht weiter bedenklich & wird sich in der Regel verwachsen, sobald in deinem Leben andere Themen von Belang sind ... bei mir war das soweit beendet, als ich in der Ausbildung war und der Tag auch ohne Musik ganz gut ausgefüllt war.

 es mich ärgert, wenn jemand aus meinem Freundeskreis ähnliche Musik hört.

Das hatte ich nie, das würde ich auch nicht als schlimm ansehen. Versuche dich doch viel mehr dadrüber zu freuen,d ass du Gesprächspartner hast, mit denen du darüber sprechen oder gemeinsam die Musik genießen kannst.. ärgerlich ist so was nur, wenn es Trittbrettfahrer sind, die dich nachmachen wollen um "cool" zu sein. Da kann ich den Frust verstehen, aber es wäre es mir im Ganzen nicht wert.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Musikhören & alles Gute für 2022 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paula425
Fragesteller

Danke für die Antwort, das nehme ich mir definitiv zu Herzen!

Ein frohes neues Jahr :)

rotesand  31.12.2021, 18:29
@Paula425

Danke, das wünsch ich dir wie gesagt auch :-). Freue mich, wenn ich dir damit helfen konnte..!

Das was wir mögen, ist auch Teil unserer Persönlichkeit. Exklusivrechte auf bestimmte Kunst haben wir aber nicht. Du solltest Dich bestätigt fühlen wenn auch Deine Freundinnen Deinen Geschmack teilen.

Rutsch gut rüber!

Paula425
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn alle anderen Deutschrap, K-Pop oder Radiowischiwaschi hören, musst du doch eigentlich froh sein, wenn du mal wen triffst, der ähnlich tickt und mit dem du dich mal austauschen kannst. Mit dem man vielleicht mal gemeinsam was hören oder Stop Making Sense anschauen kann.

Ich weiß noch, wie ich einen guten Freund zum Pizzaessen da hatte. Ich hatte extra moderate Rock-Musik zusammengestellt. Der Abend war lang und irgendwann kam dann "meine Musik" und ich dachte, ich müsste das schnell wieder umstellen. Doch ausgerechnet von einem meiner Lieblingssongs, den ich auf GF schon hundertfach vergeblich empfohlen habe, zeigte er sich ungefragt begeistert. Das war schön; da fühlte ich mich endlich mal verstanden :))

Naja, dieses Jahr kann ich ihn ja noch einmal posten^^:

https://youtu.be/2dZbAFmnRVA

Paula425
Fragesteller

Danke für die Antwort und natürlich auch die Songempfehlung ;)