Ich darf nie lange aufbleiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen normal das du mit 15 zunehmend Dinge die vor allem dich betreffen selber entscheiden willst.

Und wahrscheinlich gibt es für die meisten deiner Freunde keine Schlafensgehzeiten mehr solange sie am nächsten Tag pünktlich zur Schule aufstehen.

Gelten den diese Zeiten bei dir nur an Schultagen oder auch am Wochenende und in den Ferien? Wie viele Stunden schläfst du üblicherweise wenn am Wochenende und in den Ferien morgens kein Wecker klingelt. In etwa diese Zeit solltest du dir auch unter der Woche geben.

Eine Möglichkeit deine Eltern zu überzeugen das du auch später schlafen gehen kannst könnte eventuell sein morgens schon um 5 Uhr aufzustehen.

Manchmal muss man sich als Jugendlicher Freiheiten gegenüber den Eltern aber auch einfach erkämpfen. Also einfach so machen wie man es für richtig hält, auch wenn es dann Streit gibt.

Ansich ist es ja gut, wenn du früher schlafen gehst.

Du könntest aber deine Eltern mal fragen, ob du es mal etwas länger versuchen darfst und ihnen dann beweist, dass du nicht müde bist am nächsten Tag bzw. das du trotzdem genug Schlaf hattest. Quasi 1 Mal als Ausnahme und schauen wie du damit zurecht kommst.

Wenn sie trotzdem nein sagen ist es eben nein. Aber zu lange wach bleiben gerade im jungen Alter ist eben nicht von Vorteil weil man mehr Schlaf braucht.

LG Flo :)

BrokenJoker2019 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 21:12

Danke für deine hilfreiche Antwort und ich könnte es versuchen wie ich es aber sehr gern als Info oft „erwähne“ Haben meine Eltern gar kein „Verständnis“ dafür egal wie oft und nett ich es sage aber ich könnte es ja trotzdem versuchen auch wenn ich denke das es bei einem „nein“ bleiben wird

User123783  07.09.2024, 21:21
@BrokenJoker2019

Ich bin selber erst 21, daher ist es bei mir auch erst ein paar Jahre her mit Schule und länger aufbleiben wollen.
Ich kann dir nur so viel sagen: Übertreibs einfach nicht, da man nach inmer wieder lange aufbleiben allgemein recht müde wird.

Probiers vielleicht mal sie das mit der Ausnahme zu fragen und das du ja nicht übertreibst.

Ich bin auch 15 und darf (mit Ausnahme Wochenende) immer nur bis 21:00 Uhr aufbleiben, was ich echt ungerecht finde, da meine drei Jahre jüngere ebenfalls so lange aufbleiben darf, obwohl sie ja deutlich jünger ist und ich in ihrem Alter nur bis 20:30 Uhr aufbleiben durfte. Schon seit Ewigkeiten versuche ich, meine Eltern davon zu überzeugen, mich länger aufbleiben zu lassen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Schätze wir sitzen im gleichen Boot

Julia2013a  21.01.2025, 08:01

Kenne ich. Muss auch immer gleichzeitig mit Schwesterchen...