Ich check das mit den emojis irgendwie nicht?

2 Antworten

Wenn du dich auf die Anzahl der verwendeten Zeichen beziehst und nicht den benötogten Platz, den ein Smiley auf dem Bildschirm benötigt, wird es wahrscheinlich daran liegen wie Zeichen oder auch Smileys in Texten hinterlegt werden.

Ein Zeichen wird beispielsweise einfach nur als Buchstabe im Text hinterlegt, während man eine Grafik nicht als Text darstellen kann. Um einen Smiley als Text darstellen zu können oder hinterlegen zu können, muss man dafür mehrere Zeichen zu einem Code zusammen stellen. Beispielsweise wird ein lachender Smiley in einem Text als :D hinterlegt, jenach Formatierung, Dokument, Sprache, Programm usw. aber auch nochmals ganz anders, so nimmt beispielsweise der lachende Smiley bereits 2 Zeichen ein, es gibt andere Smileys die noch viel mehr Zeichen einnehmen.

Hier mal ein paar weitere Beispiele

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Das liegt an der Pixelanzahl, ein Emoji hat ein Quadratisches Format , selbst wenn das Emoji kleiner gezeichnet ist, hat es Quadratformat, das auch die Zwischenabstände erklärt.
Hier das Beispiel zur Erklärung : https://www.otto.de/updated/ratgeber/emojis-selbst-erstellen-so-gehts-38136/#HL3

Fonts sind meist auch aus Pixel erstellt, die aber durch verschiedene Grössen variieren.

Also, Emoji und auch normale Zeichen bestehen aus Pixel, nur Emoji als Quadrat und Zeichen variieren in der Breite, die Höhe sollte gleich sein um ein "schönes Gesamtbild" zu haben.