Ich brauche nen Excel Profi wer kennt sich am besten aus?

2 Antworten

Habe mal beide =Summewenn-Funktionen sep. gestellt und beide funktionieren jede für sich alleine als auch kombiniert.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)

TumdielGoldhand
Fragesteller

Ja das ist richtig die Formel funktioniert ja auch, aber es fehlt eben der Teil, der erkennt, dass Pos. G347 aus 2 Flächen besteht und jede Fläche einzeln ja größer als -2,49 ist und daher nicht von Fläche gesamt abgezogen werden soll.

Trotzdem Vielen Dank für die Mühe

1) Wo ist die Zelle G348

2) in welcher Zelle steht die Formel

TumdielGoldhand
Fragesteller

Hab die Formel angepasst, G348 ist nicht mehr dabei und die Formel steht in dem Kasten hinter Fläche Gesamt also F338

aber ist das denn wichtig?

Danke

naaman  07.01.2022, 08:37
@TumdielGoldhand

"Hab die Formel angepasst, G348 ist nicht mehr dabei"

Eben

In der Tabelle fehlt die Zelle 348. Aber in der Formel ist sie noch drin.

TumdielGoldhand
Fragesteller
@naaman

Ja aber das macht überhaupt keinen Unterscheid, ob G348 dabei ist oder dicht. die wird sowieso nicht mitgerechnet weil sie keiner der Bedingungen entspricht. Mein Problem ist ja, dass Pos. G347 auch von Fläche gesamt abgezogen wird, weil die Formel den Faktor nicht beachtet. Würde die Formel den Faktor beachten würde sie erkennen, dass die Fläche von -3,54 auf zwei Flächen aufgeteilt würde und damit jede einzelne nicht kleiner als 2,49 ist und damit nicht abgezogen werden soll.

Vielen Dank

naaman  07.01.2022, 08:50
@TumdielGoldhand

"Ja aber das macht überhaupt keinen Unterscheid, ob G348 dabei ist oder dicht. die wird sowieso nicht mitgerechnet weil sie keiner der Bedingungen entspricht. "

Du verstehst mich nicht, gel.

Wenn in der Formel die Zelle G348 mit berücksichtigt wird, dann muss die Zelle existieren und ein Wert drin stehen, sonnst kann die Funktion nicht funktionieren.

"=SUMME((SUMMEWENN(G343:G348;">0")+SUMMEWENN(G343:G348;"<-2,49")))"

Klär das erstmal ab sonst geht es eben nicht weiter.

TumdielGoldhand
Fragesteller
@naaman

Das habe ich und sie funktioniert. In dem Bild von Oben ist die Formel ja auch in Fläche gesamt einsetzt und wie man sieht rechnet sie ja die 25,25m² aus. Der Formel ist es egal, was in Zelle G348 steht, wenn es die Bedingungen erfüllt, rechnet sie sie mit und wenn nicht, dann beachtet sie sie nicht.

TumdielGoldhand
Fragesteller
@naaman

Kein Problem vielen Dank das du dich so lange damit beschäftigt hast