Ich brauche eine zweite Nummer... geht das so einfach?

4 Antworten

Zweithandy oder Dual-Sim-Handy wäre ratsam. Sonst muss man ja ständig die Sim-Karte wechseln. Und wie genau sich das sonst auswirken würde - weiß ich nicht. (Auf sonstige Einstellungen im System.)

Für Whatsapp, etc. geht in der Regel nur ein Account wobei manche Systeme auch erlauben, dass man ne zweite Version der App installiert hat - falls man das braucht. Und dann mit zwei Nummern aktiv sein kann.

JByront  04.02.2022, 14:38

Ergänzung: Vertrag braucht man nicht. Ja ... die Auflad-Karten gibt es. Aber du brauchst Sim-Karte. Meist irgendwas wo der Tarif mit erwähnt ist - ist dann das Parket. "Startpaket" oder so ähnlich ("Starguthaben") oft bezeichnet.

Man muss sich mit Perso identifizieren - seit dem neusten Gesetz vor paar Jahren. Entweder Postident in ner Filiale (kann paar Tage dauern) - oder geht auch online (über gute Verbindung/WLAN oder wenn genut Datenvolumen mit bisheriger Sim und mobilem Internet) - dann direkt verifiziert. Über so Videoanbieter. Postident mit elektronischer Version vom neuen Perso ... hatte ich letztes Jahr - was war dann direkt und ohne groß dass einem ne Person per Video Anweisungen gab, etc.

Habe Handy mit Dual-Sim und LIDL Connect und ja mobile (von REWE) als Zweitnummer. (Beides Prepaid. Eine nur als "Wegwerf" zum Registrieren auf bestimmten Seiten.) Muss man nur gucken wenn man 1 Jahr nich auflädt (weil selten genutzt) - kann Nummer gelöscht/gesperrt werden. Je nach Anbietern unterschiedlich aber man wird da in der Regel informiert.

Charlotte231199
Fragesteller
@JByront

super nett danke, hätte wahrscheinlich nichtmal perso dabei so wie ich mich kenne und hätte den doppelten weg für den scheiß machen müssen haha... vielen Dank:)

JByront  04.02.2022, 14:45
@Charlotte231199

Ne. Den brauchst du nich im Laden wo du das kaufst. (Kann man auch online bestellen.)

Erst wenn du das registrierst. Dazu muss man anschließend online - steht dann auch in dem Starterpaket was man kauft erklärt.

Charlotte231199
Fragesteller
@JByront

hier dings ich check nix... dachte man kauft sich für 20€ so ne sim mit bissl guthaben und gut ist... was für registrieren? also zeig ich dann meinen perso per video call oder wie?

JByront  04.02.2022, 14:52
@Charlotte231199

Ja. Entweder Postident (was ausdrucken in Postfiliale verzeigen mit Perso und die schicken es ein und bestätigen deine Identität) oder halt über Video (dann wird es sofort freigeschaltet) oder so - je nach Anbieter erklärt.

Weil so viele Terroristen sich Simkarten holten lol - und Fake-Daten dann eingetragen haben und die Polizei bei irgendwelchen Omis dann Razzia machte die nix mit zu tun hatten ... wird bei Prepaid so stark kontrolliert mit Identitätsnachweis.

Charlotte231199
Fragesteller
@JByront

boah hab schon kein bock mehr haha... wollt nur einen tinder acc stalken und das wäre mir 10€ und die fahrt zur nächsten tanke wert gewesen aber dieses postident wäre mir dann zu aufwenig lol... dann halt nicht

JByront  04.02.2022, 15:03
@Charlotte231199

Stalken ist aber nicht brav. :P Wie gesagt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten je nach Anbieter. Postident in Filiale dauert halt länger. Für die die kein Internet oder schlechte Kamera haben.

Ansonsten kenne ich das mit Verifizierung per Videochat über so ne App oder Link im Browser am Handy. Gesicht zeigen und Perso in Kamera halten. Die schalten dann sofort frei.

Oder wenn man vom neuen Perso die elektronische Version freigeschaltet hat und Handy NFC hat kann die Post Postident darüber machen (was sofort freischaltet) - aber das muss halt auch angeboten werden bei ja Mobile war das bei mir so.

Ok, das X kann leider noch kann Dual SIM. Also mußt du eine neue (zweite) SIM Karte kaufen und diese dann immer wechseln. Das ist extrem!!! lästig.

Es gibt zwar Adapter, mit denen man 2 SIM Karten im iPhone nutzen kann, aber die funktionieren nicht fehlerfrei. Also besser Finger davon lassen.

Charlotte231199
Fragesteller

okok was heißt lästig? also das tauschen an sich oder weil jedes mal meine einstellungen apps, paswörter, logins etc fürn arsch sind wenn ich meine alte sim wieder reinmache?

HeinzHubert  04.02.2022, 15:33
@Charlotte231199

Ne, das Tauschen ist lästig. Alles andere am iPhone bleibt bestehen, an Apps, Daten und Einstellungen ändert sich nichts.

Bedenke nur, daß du immer nur unter der jeweils eingeelgten Handy Nummer erreichbar ist. Und WhatsApp wird auf jeden Fall Probleme machen! Das mag keinen dauernden Wechsel der Nummer.

Charlotte231199
Fragesteller
@HeinzHubert

vielen dank:) Um whatsapp geht es mir nicht das ist egal... wie gesagt wenn ich nicht jedes mal eine halbe stunde brauche um das handy auf den zustand wie vor dem kartenwechsel zu bekommen, weil ich mich überall neu anmelden muss oder einstellungen sich verändern dann ist ja gut:) Vielen dank nochmal sehr hilfreich

Wenn dein Handy zwei SIM Karten Anschlüsse hat, geht das. Wenn nicht, musst du ständig die SIM Karte wechseln. Aber ja, du kannst einfach in die Tankstelle gehen und eine SIM Karte kaufen.

Oder eine kostenlose Prepaid Karte aus dem Internet, ohne Guthaben. Dann musst du nichts zahlen

Charlotte231199
Fragesteller

Danke:) Was passiert beim sim-karte wechseln? Ist mein Handy dann auf Werkzustand zurückgesetzt und ich muss mir für diese Sim alles neu instalieren oder ändert sich nur die Rufnummer und die Apps, einstellungen, etc bleiben gleich?

Nein du musst keine Handyvertrag für eine Nummer abschließen