Ich bint sehr ratlos. Ich ziehe morgen in eine Wohnung. Ich habe bei Unitymedia internet bestellt. Die wollen nun wissen welche Dose oder anschluss?

5 Antworten

Du hast auf der neuen Adresse UM bestellt ohne vorher zu prüfen, ob es da auch verfügbar ist? Oder wie versteh ich die Fragestellung...? Weil, wenn so dann war das sehr voreilig. Man macht vorher einen Verfügbarkeitscheck.

Was Du brauchst ist eine TV-Kabel Dose. Weißes quadratisches etwas in der Nähe von Steckdosen oft zu finden. Hat mindestens 2 kreisrunde Anschlüsse aus Metall. Einer hat ein Pimmelchen in der Mitte, der andre hat ein schmales Röhrchen in der Mitte. Gibt auch Dosen, die haben einen dritten Anschluß mit einem Gewinde, das wäre dann für Kabel von Sateilliten-TV Anlagen.

Nur weil eine Dose in der Wand ist, heißt das noch nicht, das die Verkabelung in den Keller und raus auf die Straße führt. Könnte auch von einer alten Hausantenne sein. Wohin das verkabelt ist, muß der Vermieter wissen.

Nennen tut man das Coax-Dose, hier mal ein Bild.

Coaxdose - (Internet, Anschluss, Unitymedia)

Wo finde ich das raus? oder wie?

Ich bin sehr überfragt, da ich da wenig Ahnung von habe.

Der ist etwas älter und hat nur irgendwas von Fernsehanschluss geredet. Aber das weiß Unitymedia.. die wollen jetzt wissen welche Dose im Wohnzimmer steht... aber woher kann ich wissen wie man die nennt?

Ich vermute die möchten wissen, ob es schon eine moderne Multimediadose ( https://internet-telefon-fernsehen.de/kabelanbieter#multimediadose ) ist oder eine reine TV Dose, weil dann müsste ein Techniker kommen (kostenfrei), der die Dose umrüstet. Evt. kann es auch sein, dass auf der Dose eine Nummer steht, welche Unitymedia wissen möchte (um zu wissen, um welche Wohnung es geht, die freigeschaltet werden soll.