Ich bin über 18, brauche eine kieferorthopädische Behandlung und hab kein Geld. Was kann ich tun?

6 Antworten

Gehe zu Deim Zahnarzt und lasse Dir ein Attest, daß eine kieferorthopädische Behandlung dringend erforderlich ist, ausstellen und reiche sie bei der KK ein, bzw. lasse sie vom ZA einreichen (Formular der KK ausfüllen!). Alles weitere wird sich dann ergeben.

Ich habe das selbe Problem und habe auch schon mit einem Arzt bzw. der Krankenkasse gesprochen. Die KK übernimmt gar nichts auch wenn das ein Schmerzhaftes Problem ist(wie bei mir). Der Beginn der Behandlung muss vor dem 18. Lebensjahr sein.. Eine Frechheit, meiner Meinung nach. Ich bin 19 und in einer schulischen Ausbildung, also kein Einkommen und MUSS jetzt eine Behandlung von 3000 euro irgendwie bezahlen.

japistole
Beitragsersteller

echt eine Schweinerei

Eine medizinisch notwendige Behandlung wird von der Kasse übernommen. Wenn es nur ein "kosmetisches" Problem (zB Schiefstellung der Zähne) hinausläuft, zahlt die normale Krankenkasse nichts dazu.

Hat der Zahnarzt mal was gesagt? Eigentlich müsste die Krankenkasse sowas ja zahlen, vorrausgesetzt, der Zahnarzt "besteht" darauf.l.

AOK regelt das :D

swatkatten  01.07.2011, 18:47

Nicht unbedingt, die AOK werkelt lieber an ihren Verwaltungspalästen herum...