ich bin traurig und wütend ohne grund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

mit 14 sind solche gefühlswallungen mehr als normal - das gehört eben zum erwachsen werde. wenn du zwei gute freundinnen hast... Toll !! Aber warum willst du beliebt sein? sei wie du bist und verfolge deine ziele. wenn nicht theaterschule, dann vlt Theater AG oder ein workshop an einer volksbühne... giebt es vlt eine theatergruppe in deiner Stadt?

zum thema psychiater... wenn du meinst, das die wut, die agressionen und der hass so stark sind dass DU glaubst hilfe zu brauchen kann es eine gute idee sein - rede aber vorher mal mit den menschen in deiner nähe. Deine mutter wird dich gut kennen - sie wird dir sicher einen guten rat geben können. vlt kann dir auch die nummer gegen kummer helfen

lg

Die anderen Antwortgeber haben ja schon den Grund genannt. Aber dir hilft es wahrscheinlich zunächst mal nicht viel, dass das "Kind" (dein Problem) jetzt einen Namen hat. Deshalb will ich versuchen dir zu erklären, was vor sich geht.

Du kannst an deinem Körper Veränderungen beobachten. Aber auch dein Gehirn verändert sich massiv. Der Mensch verliert in der Pubertät etwa die Hälfte seiner Synapsen (Hirnverbindungen). Die Übrigbleibenden werden verstärkt. Das spart Energie und schafft Sicherheit bei der informationsverarbeitung. Aber während dieses Umbaus muß sich das Gehirn neu einstellen, quasi neu kallibrieren. Daher kommen die teilweise unerwarteten Empfindungen.

Das Reden mit deiner Mutter wird zumindest nicht schaden. Es schafft gegenseitiges Vertrauen. Wahrscheinlich ist auch sie verunsichert in Bezug auf den Umgang mit dir. Wenn euch beiden die Art der Gründe klar ist ängstigt das Ungewohnte nicht mehr so sehr.

Gruß von Littlethought.

du bist 14 jahre alt ... fällt dir da etwas ein, was bei fast jedem in dem alter richitg durchkommt und mit dem buchstaben "p" anfängt?

lösung: es ist die pubertät ;)

Das nennt sich Pubertät und vergeht wieder ...