Ich bin sauer auf meine Freundin?

4 Antworten

Besprich in einer ruhigen Minute das Thema "wie sollte man mit negativer Kritik umgehen?".

Die Regel lautet: positive Kritik motiviert, von negativer Kritik kann ich lernen.

Daraus resultiert die Frage zu negativer Kritik: Möchtest Du gerne etwas lernen oder eher nicht?

Wer nichts lernen will ==> sich gegen negative Kritik verwahrt, empfindlich reagiert, hat möglicherweise ein schwaches Selbstbewusstsein. Dagegen hilft auch das häufige Loben. Wer nur negativ kritisiert, auch wenn er Recht hat, baut die Motivation ab.

Meine Regel lautet: Mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, meine Aufgaben und Probleme zu lösen.

In dem Sinne solltest Du Deine Freundin kritisieren... und ihr verdeutlichen, wenn Du sie negativ kritisierst, dass Du nicht einfach nur Deine negativen Gefühle bei ihr abladen willst. Man sollte auch mal Enttäuschungen verkraften können, ohne sich gleich zu beschweren.

Annonym91499
Fragesteller

Immdr wenn ich was sage dann heult sie und dann heule ich und dann bin ich schuld

Nordlicht979  26.06.2020, 00:28
@Annonym91499

Besprich das Thema in Ruhe. Prüfe, ob Du sie auch häufig genug lobst. Sie darf auch mal heulen. Frag sie danach: Geht es Dir jetzt besser? ICH WILL DIR HELFEN und NICHT DICH RUNTERPUTZEN.

Sage ihr zu "Du bist schuld": damit machst Du Dir es zu einfach. Damit brauchst Du Dich dann nicht mit der Situation auseinandersetzen und nachdenken. Ich bin einfach immer schuld, auch wenn es nicht stimmt. Du entscheidest, ob Du heulen willst oder nachdenken und eine Lösung suchen - nicht ich. Denk mal bitte darüber nach.

Bei so einer Situation gibt es kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur Falsch.

du sagst es ihr einfach nicht

Annonym91499
Fragesteller

Ok gute idee

Ich-Botschaften

Annonym91499
Fragesteller

Was

Catslovethemoon  26.06.2020, 00:08
@Annonym91499

Ich-Botschaften sind eine Deeskalationsstrategie. Sie sorgen dafür, seine eigene Meinung zu äußern oder ein Anliegen anzusprechen, ohne sein Gegenüber zu verletzen.