Ich bin overthinker wie wird man das los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine eigenen Erfahrungen damit / was am zuverlässigsten hilft:

Aktive Handlungen, Tätigkeiten mit den Händen und solche, bei denen Du einen Erfolg siehst

Tätigkeiten, die Deine volle Konzentration erfordern

Hinwendung zum Körper: ausgiebige Körperpflege, sportliche Betätigung, Entspannungsübungen...nicht zuletzt: Körperlichkeit mit einem anderen Menschen

...und: Lebenserfahrung 🤷🏻‍♂️...im Laufe der Jahre durfte ich lernen, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich einfach spontan lebe, ohne ständig alles vorher und nachher x-mal gedanklich durchzukauen...- eine große Erleichterung!

In diesem Sinne: Viel Erfolg !

Cooper73  28.09.2021, 22:18

Dankeschön ✨

Ich war das nie aber habe aus anderen Gründen einen Kurs für Autogenes Training gemacht. Ich kann dir das nur empfehlen, weil es dich dazu bringt, nur bei dir zu sein und an nichts anderes zu denken.

Du lernst, dein Gehirn total zu entleeren und dich nur auf deine Körperfunktionen zu konzentrieren. Du achtest nur auf deinen Puls, auf deinen Herzschlag, wie dein Körper durch die Durchblutung erwärmt wird. Du konzentrierst dich darauf wie schwer deine Arme und Beine sind und wie angenehm sich das anfühlst.

Wenn du den absoluten Entspannungszustand erreicht hast, kannst du Gedankenreisen machen. ZB stellst du dir vor, wie du völlig erschöpft auf einer Wiese liegst und aus deiner Stirn bildet sich eine Art Schornstein. All deine Ängste und Sorgen steigen in Form von dunklen Rauchwolken aus diesem Schornstein heraus. Allmählich werden diese Rauchwolken immer heller und weniger bis alles draußen ist und danach saugst du durch diesen Schornstein helles und freundliches Sonnenlicht in dich hinein bis du das Gefühl hast, dass du von innen leuchtest! Plötzlich hast du wieder Kraft und Elan. Du gehst zum nächsten Baum und umarmst ihn. Wie ein elektrischer Schlag gibt er dir sämtliche Naturkräfte die du so dringend brauchst und du fühlst dich wieder stark und voller Energie...

Mit Autogenem Training kannst du dir solche oder andere Traumreisen selbst basteln und deinen Energiehaushalt voll auffüllen! Mir hat das sehr geholfen und ich kann es nur jedem empfehlen. Du nimmst dich einfach für ein paar Minuten aus dem richtigen Leben und schöpfst neue Energie und du lernst, deine Gedanken zu kontrollieren und dich selbst herunterzuholen.

Wenn ich heute in einer stressigen Situation bin dann sag ich mir: Ich bin ruhig, ganz ruhig! Und ich merke, wie mein Puls runtergeht und ich mich automatisch entspanne.

Der Körper funktioniert einfach auf Knopfdruck. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung!

Nimm dir Zeit zum denken. Mach zwischendrinne mal das handy aus oder leg es weg ubd setz dich raus.

Das zerdenken wirst du nicht los aber du kannst damit Leben. Der Grund warum oft nachts diese gedanken kommen ist weil wir endlich mal mit unserem Hirn allein sind ohne Ablenkung.

Gib deine Hirn diese Zeit auch mal.