Ich bin nicht glücklich mit meiner Ausbildung - Andere suchen?

4 Antworten

Geduld ist nicht gerade Deine Stärke gelle?

Warte ab, bis Du in eine andere Abteilung versetzt wirst und gut iss. In der Zwischenzeit kannst Du ja surfen !

Wen du nichts zu tun hast kanst du entnweder Abwarten bis zum Abteilungswecksel aber das keiner Aus der Abteilung dir Was Beibringen kann ist schon bedenklich und du köntest stadt die Ausbildung zu weckseln Den Betrieb Weckseln zb.Aber du kanst dich auch an den Ausbildungsberater wenden.Aber so was kann dir in jedem Beruf mal zu bestimmten Zeiten Passieren.(Ich muste dan die Werkstadt aufräumen und Inventur machen.(hatte wen da kaum was noch zu tun war immer was zu lesen dabei))

Ich bin auch ein IT-Kaufmann, im dritten Lehrjahr und schreibe diesen Sommer meine Prüfung.

Ich kann dir sagen, dass Ausbildung im allgemeinen nicht so das wahre ist. In meiner Berufsschulklasse (27 Leute) ist keiner zufrieden mit der Ausbildung. Das liegt u.a. am mangelnden Interesse der Betriebe den Azubis gegenüber.

Einige bringen sich alles selber bei, andere hatten nicht mal ein Gespräch, wie es denn so in der Ausbildung läuft. Manche mussten nicht mal ihre Zeugnisse zeigen.

Von den 27 Leuten durfte einer auf eine Fortbildung. Den restlichen Unternehmen waren die 600€ zu viel. (Fortbildung kostet normalerweise 2400€)

Wenn dir das Berufsbild gefällt, bleib da und beiß dich durch. Ansonsten wechsle den Ausbildungsberuf.

EGitarre
Fragesteller

Was ist denn so gesehen das letztendliche Berufsbild?   Als ich mich beworben habe, hatte ich vor Augen, dass man so gesehen guckt, was das Unternehmen für neue IT-Technische Dinge braucht/benötigen könnte und diese dann anschafft, verwaltet, repariert, updatet, und den Anwendern den Umgang damit zeigt, also dafür sorgt, dass alles damit läuft. Und danach hat man dann recht viele Möglichkeiten zur Weiterbildung, ob Programmierer, IT-Admin, etc.

Liege ich damit komplett falsch? Weil derzeit sehe ich quasi im Betrieb auch nicht wirklich die Möglichkeit, wo man das hier im Betrieb in der Form machen können sollte.... :D

PurpleMiku  21.01.2016, 14:34
@EGitarre

Das gehört u.a. alles dazu. Was du letztendlich machst ist aber immer stark vom Unternehmen und teils auch von der Niederlassung abhängig. Als Informatikkaufmann hast du wirklich ein sehr sehr breites Spektrum. Daher würde ich nach der Ausbildung auch ein (duales-) Studium machen, um sich auf ein Gebiet zu spezialisieren.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Zähne zusammen beißen und durch.