Ich bin mir nicht sicher, was ich studieren soll:(?

3 Antworten

Schon mal hier nachgesehen?

Wie langweilig! "Jura oder Lehramt Gymnasium Deutsch/Englisch"!

Und dass in einer Zeit, in dem es bereits hunderte Bachelor-Studiengänge, auch ähnliche mit verschiedenen Schwerpunkten, auch internationale, in welchen Deutsch und Englisch spezieller als die allgemeine Ebene des Abiturs und dein Gerechtigkeitssinn, den du wahrscheinlich hast, notwendige Bedingungen sind!

Absolviere erstmal möglichst viele Praktika in unterschiedlichen Bereichen, damit du selbst erfahren kannst, wie du im Team und unter Chefs wirkst, wie du überhaupt einige Jahre in deinem Leben arbeiten möchtest, welche Ziele du mit Ausbildung, Fortbildungen und Spezialisierung du erreichen möchtest und auch könntest!

Und vergesse in der 11. Klasse diese Sackgassen im Denken unserer Großväter - leider auch von massenhaft Lehrer*innen! Das macht mich nur traurig!

Heutzutage beginnt man mit einem Studium an der UNI bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften wie die Grundschule, nach dem Bachelorabschluss (of science bzw. of arts) spezialisiert man sich im Masterstudium wie in der Realschule mit der Fachoberschule - und dann trittst du bereits in die Arbeitswelt als Spezialist als angestellter oder Unternehmer ein oder bleibst an der Hochschule zur Promotion (Doktorarbeit), um auch wissenschaftlich firmiert zu sein wie das Abitur/Matura, was aber für einen gelungenen Berufsweg gar nicht zwingend nötig ist.

Suche dir Vorbilder und erforsche deren Berufswege möglichst genau! Und wenn du eine Person und deren Berufstätigkeit(en) entdeckt hast, erst dann strebst du ihr nach!

Viel Einsicht und Kreativität und Erfolg!

Ich denke, nachdem was du geschrieben hast, auf jeden Fall das Lehramt zu dir passt.

Wahrscheinlich denkst du dir, vielleicht ist meine Familie dann nicht so stolz auf mich, was kompletter Quatsch ist. Es geht ja außerdem darum, was du willst. Und die kontra Argumente von Lehramt sind unnötig so gesehen.

Woher ich das weiß:Recherche
joSc1  24.11.2021, 15:50

Musst du halt für dich entscheiden, ob du mehr Geld im Beruf verdienen willst oder ob du mehr Spaß haben willst,auch als Lehrer kommst du gut über die runden