Ich bin mir irgendwie unsicher, was meine Berufswahl angeht. Ist es möglich, da genauer reinzuschnuppern?

DaKaBo  10.05.2023, 10:49

Wie alt bist du? Gehst du noch zur Schule?

thatsmypw1
Fragesteller

Nein, 23. Habe leider ein paar Jahre garnix gemacht. Also ist es eine "große Entscheidung"

2 Antworten

klar, es gibt jede menge möglichkeiten, in beide Seiten reinzuschnuppern. Du könntest zum beispiel an jobmessen teilnehmen, dich mit Leuten in diesen Berufsfeldern treffen und fragen stellen Oder du könntest dich in den entsprechenden fachbereichen im Unternehmen umschauen, Einige hochschulen bieten auch online-kurse und seminare an, in denen du mehr über die studiengänge erfahren kannst. Es gibt viele möglichkeiten, um deine entscheidung zu treffen

Woher ich das weiß:Hobby – Mensch des Lebens

Deine Frage kommt mir aber nicht so vor, als hättst du dich tiefer damit beschäftigt.

Therapie ist iene Zusatzausbildung. Zuvor muss man studiert haben. Klaischerweise Psychologie. Inzwischen gibt es auch ein Psychotherapiedtudium, das ist aber sehr eingeschränkt auf genau diese iene Richtung. Es ist auch möglich, nach dem Master der Sozialen Arbeit eine Therapeutenausbildung dran zu hängen. Dann darf man Kinder und Jugendliche therapieren. Weiterhin ist die Soziotherapie auch eine Handlungsform von Sozialarbeitern.

Wenn Therapie musst du vorher auch etwas anderes studiert haben.

Sozialarbeiter sind "Allrounder". Sie sind immer da zuständig, wo Menschen Probleme haben oder sich Probleme abzeichnen könnten. Sie sind für Menschen jeder Altersklasse, jeder Problemslage, sowohl als Individuen, als Familien, als auch für Gruppen zuständig. Was genau stellst du dir also vor, wenn du an Soziale Arbeit denkst?

Soziale Arbeit enthält ebenso BWL bzw. abgespeckte Bestandteile daraus, da Soziale Arbeit auch zur LEitungspositionen in sozialen Einrichtungen hinführt und sie natürlich auch wirtschaftlich arbeiten müssen.

Wenn du in eine Bank möchtest, wäre eine darauf ausgerichtete Ausbilung bzw (duales) Studium sinnvoller.

Sicherlich wirst du in einer Bank auch ein freiwilliges Praktikum machen dürfen. Das darfst du auch als Sozialarbeiter - aber da bleibt die Frage, was genau stellst du dir unter Sozialer Arbeit vor und in welchen Bereich möchtest du?!