Ich bin meinem Bruder völlig Egal!

13 Antworten

Geschwisterliche Beziehungen können schwierig sein. Ich verstehe Deine Traurigkeit gut, weil auch ich sehr traurig bin, dass mein Bruder sich so von mir abgewendet hat (und da waren wir schon erwachsen ... ich über 30 und er so 26) ... Es tut in jedem Alter weh. Du bist mit dem Gefühl nicht allein. Was kann ich empfehlen? 1) Baue Dir Deinen Freundeskreis und Dein Leben auf. Dann bist Du nicht so sehr von ihm abhängig. 2) Schenke Menschen Aufmerksamkeit, die es verdienen - weil sie Dich zu schätzen wissen. 3) Bitte nicht so traurig sein - leichter gesagt als getan, aber es ändert leider gar nix! 4) Du bist toll - das solltest Du sehen und wissen - grad, wenn Dein Bruder das nicht sieht! Zwar werdet Ihr immer Geschwister sein - aber mir stehen Schulfreunde heute (ich bin über 40) viel näher als mein Bruder. Mein Bruder hat ganz viel in unserer Beziehung zerstört, weil er mich ausgeschlossen hat, Termine nicht eingehalten hat und auch erst 5 Jahre später eine Entschuldigung kam, dass er mich mal eingeladen hat und ich dann vor verschlossener Türe stehen musste. Der Termin wurde übrigens nie nachgeholt. Mich hat das sehr traurig gemacht und Du lernst momentan schon in jungen Jahren, dass das Leben Aufgaben für uns bereithält, die wir meistern müssen. Das ist genau so eine Aufgabe... und Du musst einen Weg für Dich finden, wie Du damit umgehen kannst. Das ist Deine Aufgabe. Du darfst so kreativ sein, wie Du willst beim Finden der Lösung. Du wirst aber Deinen Bruder nicht ändern können und der Versuch ihn zu ändern würde nur massiven Streit oder Schweigen bringen... Du kannst nur an Dir arbeiten und an Deinem Leben. Such Dir nette Leute - schau mal bei der Jugend Feuerwehr, bei den Jungen Sanitätern, beim Technischen Hilfswerk oder beim DLRG (Rettungsschwimmer) und tritt dort bei! Du lernst was, triffst nette Leute und das hilft Dir Dein Leben zu gestalten. Sieh es als Chance - Dein Bruder gibt Dir den Freiraum, damit Du sowas machen kannst!

Es wäre eventuell von Vorteil, dein Alter zu wissen... Ist dein Bruder vielleicht noch in der Pubertät und ist deswegen so drauf?

Wenn die Situation für dich so schlimm ist, würde ich entweder versuchen, dies deinem Bruder zu erklären oder rede doch mal mit deinen Eltern und schildere die Situation. Vielleicht könnt ihr euch alle gemeinsam an einen Tisch setzten und eine Lösung finden.

cookiemaniac
Fragesteller

Er ist 26.. Und diese "Phase" geht so, seit ich denken kann

Wahrscheinlich macht dein Bruder gerade eine Phase durch, in der er von seiner Familie genervt ist und mehr mit seinen Freunden machen will. Mein Bruder war früher genauso... wenn ich irgendwas erzählt habe, kam gleich immer "wow, that's really intresting!" oder "Ja? Das ist aber interessant. Das solltest du gleich deinem Tagebuch erzählen!" Das hat auch ein Weilchen gedauert, bis er es sich wieder abgewöhnt hat, aber mittlerweile verstehen wir uns sehr gut. Es ist schade, wenn man mit seinen Brüdern nicht so reden kann, aber bei mir ging es ziemlich schnell vorbei. Lass ihm einfach im Moment seinen Freiraum. Bestimmt wird er auch wieder freundlicher und dann könnt ihr wieder was zusammen unternehmen.

cookiemaniac
Fragesteller

Bei meinem Bruder war es irgendwie schon immer so. Er hat sich früher nicht für mich interessiert und tut es heute auch nicht. Dabei ist er 26 Jahre alt

Kommt auf euer alter an..vielleicht is ihm grade was anderes wichtiger wenn du mit Alltags oder schulproblemen oder so pubertatszeug ankommst...

ALso ich rede aus eugener erfahrung mit den gleichen so wie deine als auch die von deinem bruder. Ich hab zufaelligerweise einen grosen bruder un eien kleine schwester und als erstens wuerd ich dir raten das con deinem bruder es nicht ernst zu nehmen ind em du ind epri phasen gehst oder dramatisch denkst denn das 'nervt' wirklich fuer aeltere geschwister und dabei haelt es dich zurueck um was aus dir zu machen. Er hat ein deutig das leben von meinem bruder langeweile und frei sein und spas haben und will sich nicht nerven lass -bedeuttee ber nicht as er dich hasst ...es ist nur ne unsichtbare wand zwichen euch. Aber auch versteh ich das wir reden wollen spas haben wollen mit userere familie redne wollen und richtig wie ne familie sein wollen...halt nicht ausgelassen egal wie the alter unterschied ist (btw neun jahre unterschied ist shcon hammer da sieht er dich echt als kind) wir wollen kommunikazieren. Aber das wirst du nie schaffen alleine und wenn dein bruder das nicht begreifst dann als erstens aufhoern ihn hinterher zu lauern oder mit fragen zu bombadieren und bei jeder kleinigkeit von ihm die wut steigen zu lassne. NEin was du tust ist einfach ihn ignorieren und wenn ihr esen wollt dann mach ein nebenbei thema wie ja schule waar das und joa wlllt fragen wie deins wars -schlimmer als meins kanns ja nicht sein. Halt immer so nebengespraeche machen aber nicht auf der pelle reucken und eher eigenstaendig ung gut werden und ja umso mehr erfahrung du hast und gut wirst umso mehr geduld hast du. So immer nebengespraeche fuehren und nicht zu nah gehen und ne gewisse attraction dafuer nimmst fuer sein sachen.