Ich bin mehr wie du oder als du (Was sagst du)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Als du 100%
Wie du 0%

8 Antworten

Als du

Da gibt es eine ganz einfache Eselsbrücke: mehr - als, (genau)so - wie. Bei Unterschieden (mehr oder weniger als, größer oder kleiner als usw. ) immer als, bei Gleichheit immer wie (so groß wie, so teuer wie, so lächerlich wie, so laut wie...)

Von Experte Mauritan bestätigt
Als du

Wenn dann ''cooler als du''.

Die andere Option ist m.E sprachlich inkorrekt.

"als" ist richtig. Nach dem Komparativ (Steigerung) steht immer "als":

Er ist größer als sie. (Komparativ von "groß" = "größer". "am größten" ist der Superlativ)

Als du

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z. B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Als du

Du sagst nur das Wort wie, wenn du etwas mit etwas anderem gleichsetzen möchsest. Also zum Beispiel: Ich bin genauso cool wie du.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel