Ich bin (leider) Süßigkeitensüchtig, wie komme ich davon weg?

8 Antworten

Lenk dich ab! Mach irgendwelche krassen Sachen. Wenn du ständig nur an Süßigkeiten denkst, wirst du nicht durchhalten.

Und versuch nicht komplett aufzuhören das ist sehr schwer. Mach lieber einen Plan, wann du wieviel Süsses isst und versuch dann langsam zu reduzieren.

Hallo, ähnlich wie suerplolly empfehle ich Dir einen Süßigkeiten-Entzug: versuche mal, 24 Stunden lang KEINEN Zucker zu essen. Also nichts mit Zucker, auch keine süßen Getränke, keine Chips, bei denen Zucker aufgeführt ist, keine Cornflakes mit Zucker, keine Fertiggerichte, in denen Zucker verarbeitet wurde (beim Studieren der Zutatenlisten wirst Du erst mal sehen, wie viel Zucker überall drin steckt!!).

Wenn Du die 24 Stunden durchgehalten hast: Schaffst Du dann noch mal 24 Stunden??

Also nach 48 Stunden müsstest Du merken, dass Dein Heißhunger auf Süßes nachlässt - aber auch der Heißhunger auf andere Sachen, weil ein Blutzuckerspiegel, der ständig 'Achterbahn' fährt, rauf und runter, automatisch zu Heißhunger führen muss wegen starker Unterzuckerung zwischendurch.

Das Problem mit Süßigkeiten ist meiner Meinung nach: Es ist nie 'genug'. Wenn man sich selbst erlaubt, viel davon zu essen, möchte der Appetit immer mehr - aber es 'reicht' nie, bis einem schlecht wird. Aber das Gefutter ist auf Dauer leider auch nicht befriedigend.

Das heißt nicht, dass Du Dein Leben lang darauf verzichten musst. Aber Phasen des 'Entzugs' helfen, die Süßigkeiten, die man sich ab+zu mal gönnt, besser zu genießen und nicht gedankenlos in sich hineinzumampfen... Ganz nebenbei: mit Zucker-Entzug hab ich mal ganz ordentlich abgenommen, ohne Hungern oder Kalorienzählen.

Süßigkeiten Schritt für Schritt gegen süßes Obst eintauschen.

Wir Menschen sind von Geburt an auf süß programmiert. Süß = Kalorien = Überleben.

Mit vollem Verzicht wirst du keinen Erfolg haben, das fördert nur den Heißhunger.

Obst ist ein guter Ersatz, das enthält auch viel Zucker. So schaffst du es evtl. dich langsam zu entwöhnen und auch beim sehr süßer Obst ein Maß zu finden.

Viel Glück.

MarcoAH
Fragesteller

Das hört sich gut und machbar an. :-)

Ich bin auch "Süßigkeitensüchtig", und vorab, es ist nicht leicht da wider raus zu kommen, dann man ja ständig das verlangen nach Schokolade oder so hat.
Bei mir hilft es wenn ich immer so viel Geld für den normalen Einkauf mitnehme wie ich brauche. Du könntest dir aber auch eine Person aus Freundeskreis oder Familie suchen die dich daran erinnert das du doch keine Schokolade essen wolltest.

MarcoAH
Fragesteller

Das ist ganz schwierig. Ich wohne alleine und habe automatisch Geld dabei. Dieser Freund, der könnte mich immer wieder daran erinnern. Das wäre das einzige, was mir jetzt einfällt. Süßigkeiten ist (leider) eine Sucht.

Hey,
ich kenn dein Problem nur zu gut. Ich esse auch liebend gerne Süßes. Ich bin sogar eine Zeit lang nachmittags einfach so zum Supermarkt gegangen, nur um mir dort was Süßes zu kaufen oder ich ich hab nach der Schule einfach meinen Bus verpasst, damit ich noch kurz zum Rewe konnte. Da ich einfach nicht dick wurde, hab ich da auch lange nichts dran geändert. Also meine Tipps wären, dass du dir einen Tag in der Woche ausmachst, an dem du dir deine Lieblingssüßigkeiten kaufst und dir es damit richtig nett machst und sie genießt. Dafür kaufst du dir aber an den restlichen Tagen nichts mehr. Außer jemand bietet dir vlt was an. Außerdem solltest du immer darauf achten, dass du regelmäßig etwas Vernünftiges isst und immer leckeres Obst oder andere Sachen zu Hause hast, die dir richtig gut schmecken. Dann wirst du sehen, dass du danach eig gut auf Süßigkeiten verzichten kannst ;)

MarcoAH
Fragesteller

Ich versuche das auf jeden Fall. Ich esse leider zu wenig Obst und zuviel Süßes. Wo ich den Absprung vor Jahren geschafft habe, ist der Absprung von Süßgetränken (Cola, Fanta, etc) zum Wasser. Ich trinke jeden Tag Wasser, habe auch nichts anderes daheim und gerade mal einmal in der Woche Fanta oder Cola. Da hat es gut funktioniert.