Ich bin kriminell und asozial, was dagegen tun?

11 Antworten

Hi,

zunächst einmal ist es schonmal gut, wenn du die Einsicht hast, dass das, was du tust, kriminell und auf gut Deutsch, scheiße ist.

Nun frage ich mich, wieso keine Therapie, sondern nur ein paar Tipps? Mit ein paar Tipps aus dem Internet ist es sicherlich nicht getan. Du musst schon auch an dir arbeiten.

Ich würde dir empfehlen: Suche dir eine Therapie, rede dort offen und ehrlich und erkläre, was deine Motive sind, warum du also kriminell bist. Wenn man das Warum weiß, dann weiß man vllt. auch, was du zu tun hast, damit du nicht mehr kriminell bist.

Desweiteren kann es helfen, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen mit Leuten, die anständig sind und für die Gesetze nicht nur niedergeschriebene Sätze sind. (Sofern du Freunde hast, die auch kriminell sind).

Auf jeden Fall trägst du selber die Verantwortung für das, was du tust (sofern du dich bewusst dafür entscheidest, gesetzeswidrige Dinge zu tun), also ändere was. Nur du kannst dir letztlich helfen (man kann dir zwar den Weg zeigen, aber gehen musst du ihn selbst). Das kann hart sein, aber wenn du dir stets dein Ziel vor Augen hälst, dann kannst du es schaffen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Lg Philipp

Komm klar auf dein Leben. Die Einsicht hast du ja schonmal und diese ist bekanntlich der Erste Weg zur Besserung.

LG und viel Erfolg.

nö keine Therapie oder so was bitte, bitte paar Tipps :)

Ohne Therapie wird das langfristig wohl nicht viel bringen.

Aber du könntest für den Anfang versuchen zu reflektieren wieso du so viel Mist baust bzw wieso du das nötig hast und wenn du herausgefunden hast wieso das bei dir so ist, dann darauf versuchen aufzubauen und versuchen dein Verhalten ersteinmal immer bewusst zu ändern (also dich bewusst anders zu verhalten als du es sonst tust, auch wenn es nicht zu deinen normalen Handlungen wie sonst auch passen würde, aber wo du denkst das es besser wäre, um nicht wieder in irgendeine Scheiße zu geraten!). Manchmal bedeutet es auch, sich von gewissen "Freunden" zu trennen, die einen zu solchen Dingen auch noch motivieren und sich bessere Freunde zu suchen, die einem anderes Verhalten vorleben.

In meinen Augen wäre eine Therapie aber gar nicht so schlecht und zeigt auch das du es wirklich willst. Denn das bedeutet den Ar.... in der Hose zu haben, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Es gibt viele Gründe warum jemand kriminell wird (was auch immer das bei dir bedeutet). Vieles hat mit Langerweile und polarisieren zu tun, wenn du nicht grad bettelarm auf der Straße lebst...NICHT NACHVOLLZIEHBAR!!

War ich früher auch. Stand dann kurz vor dem Knast und habe da gerade meine Freundin kennen gelernt. Zum Glück bin ich auf Bewährung frei gekommen. Das hat mich allerdings sehr stark zum Nachdenken gebracht und ich wollte mehr aus mir machen. Ich habe mich dann für Ausbildungen und Studiengänge beworben und wurde bei einem Studium was mir zugesagt hat angenommen. Ich habe meinem alten Leben den Rücken gekehrt habe aufgehört zu trinken, feiern zu gehe, zu sprühen, Drogen zu nehmen usw.. Heute habe ich einen 1er Schnitt in meinem Studium (5. Semester), wohne mit meiner Freundin mittlerweile zusammen, habe mit Sport angefangen damals und bin stolz auf meine Ergebnisse, komme mit meiner Familie besser klar und kann ihnen wieder das geben was sie verdient haben etc.