ich bin irgendwie komisch, mir ist vieles egal. Ist das normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das hinnimmst, was du eh nicht ändern kannst, dann ist das eine gute Einstellung. Es ist dann ein Zeichen von großer Gelassenheit.

Es kann aber auch Lethargie sein, es hängt sehr davon ab, wie die Wirkung in Dir drin ist und wie Du Deine Außenwirkung dabei berücksichtigst.

Wenn du etwas absichtlich oder durch sehr grobe, vermeidbare Fehler anstellst, geht es Dir dann immer noch so? Wäre es Dir dann auch egal?

Zur Gelassenheit, die durch einen innerlichen Reifeprozess entsteht, hat Karlfried von Dürckheim gesagt:

*"Gelassen ist, wer sein kleines Ich gelassen hat. Der Gelassene nimmt nichts mehr persönlich. Was den Ungereiften "umwirft", ein schwerer Verlust, eine Enttäuschung, eine Ungerechtigkeit, wird ihm zum Anstoß weiterer Verinnerlichung. Echtes Reifen kommt niemals zu Ende. Darum ist das Zeichen des Reifens die immer wache Bereitschaft zu immer neuer Verwandlung.

Das zweite Zeichen innerer Reife ist eine unbeirrbare Heiterkeit der Seele. Der seelisch Unreife ist niemals zufrieden... Der seelisch Gereifte hadert nicht mit dem Leben, denn er entdeckt auch im Unsinn den tieferen Sinn.

Das dritte Zeichen seelischer Reife ist eine unbeirrbare Güte...Im Gereiften lebt die Einheit der Wesen im Sein. Und so ist seine liebende Zuwendung nicht abhängig von Bestätigung oder Sympathie."*

Es ist an Dir selber, zu beurteilen, warum du das so empfindest, dass es nicht wichtig ist. Schuldgefühle bei etwas, was nur alleine Dich betrifft, solltest du auch nicht haben.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute.

SenselessMs
Fragesteller

Hallo Luise, wenn anderen etwas passier oder ich die Verantwortung für eine Sache trage, ist mir das aufkeinenfall egal und der Gedanke allein ist schrecklich falls etwas schief geht. Ich selber habe die vielen negativen Kommentare ebenfalls gelesen und ich kann mich deren ihrer Meinung nicht beugen. Ich hege in keiner weise soziopatische Gedanken aus. Ich habe meine empfindungen gegenüber "nur" mir beschrieben mein verhalten ist gegenüber" andere" sehr Sozial und umgänglich. Ich nehme mich selbst nicht zu ernst. Ich erkenne mich in Karlfried Drürckheihms Zitat wieder und zwar in allen seiner 3 Sichtweißen. Vielen dank für diese Antwort. Es ist wirklich schön diesen Vergleich jetzt zu sehen.

Lg Janja

Luise  30.11.2011, 22:44
@SenselessMs

Hallo Janja, ich konnte das gut nachempfinden, weil es mir ähnlich geht. Diese große Gelassenheit können andere oft nicht nachvollziehen. Wenn man weiß, dass es in Ordnung ist, wie es ist, oder nicht zu ändern ist, wozu soll man sich dann aufregen? Meine Tochter hat mir mal gesagt, Leute, die mich nicht kennen, könnten sehr leicht zu dem Gedanken kommen, ich nehme Probleme nicht ernst. Weil ich sie als sportliche Herausforderung sehe und so nicht stehen lasse, sondern sie löse. Und dabei sofort weiß, wie das gelingen wird. Oder etwas einfach hinnehme, wenn es nicht zu ändern ist.

Ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe und Gute und vielen Dank für das Sternchen. :-)

SenselessMs
Fragesteller
@Luise

nichts zu danken ;;) ich danke dir- Wünsche dir auch von herzen alles liebe und gute deiner Tochter ebenso kann sich glücklich schätzen so eine weiße Mam zu haben . Lg. Janja

das ist so heftig was du schreibst das ich erst das gefühl hatte du willst hier alle veräppeln...aber..das ist (auch mir jetzt) "egal" und ich schreibe dir. und zwar etwas das dir nicht schmecken wird,aber bitte..damit will ich dich nicht angreifen oder so..aber du solltest im interesse für den rest der menschheit aber auch und GRADE für DICH dringendst in psychologische behandlung und eine therapie beginnen...

deine klausur spricht von einer guten bildung,aber deine "krankheit" wird dir dein ganzes leben versauen... mag sein das es dir egal ist was oben steht,deinen mitmenschen jedenfalls nicht. stell dir vor nachts in einem park lauern dir 2 gestalten auf die dich bedrohen,dir sagen wir bringen dich jetzt ganz grässlich um... das wäre dir nicht egal und wenn die 2 sich dann als "bekannte" entpuppen die dich nur verar...und erschrecken wollten (spässle gemacht) dann kannst DU bestimmt nicht darüber lachen.....

denke darüber nach,aber alleine wird dir das "egal" sein -lassen nicht gelingen...

eine vorsprache bei einem dementsprechenden arzt

  • ist doch nicht schlimm...nur mut
SenselessMs
Fragesteller

ich habe einen schnitt von 1,6 und ich stufe mich selbst nicht als krank ein ich tue keinem weh. das wäre mir nicht egal ich denke ich habe meine frage falsch interpretiert wenn ich wegen mein verschulden bestraft werde ist es meine schuld und ich hacke nicht lang darauf nach weil ich begründet schuldig gemacht werde. aber wenn ich für eine sache nichts kann ist mir zb. dies mit den 2 gestallten die mir auflauern und bedrohen nicht egal, das ist schrecklich. Und es war nicht mein verschulden wesegen ich in der intensivstation gelandet bin es ist passiert und es wird gegen dem Hausarzt schon gerechtlich vorgegangen. Aber vielen dank für die ehrliche antwort.

Singlemiezerich  30.11.2011, 11:38
@SenselessMs

naja,danke dir auch für dein statement,wünsch dir was!!

und lass den feuermelder in ruhe;-)

SenselessMs
Fragesteller
@Singlemiezerich

Es war keine Absicht ! HHAH oh gott das hätte ich noch dazu schreiben müssen ;D habe meine freundin bis ins klo begleitet und meine andere hat mehl gekauft wesw. auch immer ich habs nicht gewusst und mir ist das aus der hand gefallen und das mehl hat denrauchmelder erreicht und deswegen des mit dem Feueralarm ;D

Du willst dich ändern, findest es aber normal?!- passt irgendwie nicht zueinander....

...Auch bei dir kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo dir das alles nicht mehr so egal sein wird- vor allem die Sache mit Java- Schuldenfalle ist bei Jugendlichen die das so leicht hinnehmen vorprogrammiert- und wenn sie mitbekommen- so egal ist das nicht- steckt man meist schon sehr tief im Mist.....

..Aber das mit dem Feueralarm ist ne Nummer zu groß- Da kanns dich auch gewaltig erwischen- Anzeige- Kosten übernahme für eventuell alarmierte Rettungsdienste etc.

Du verbaust dir so nen bisschen dein Leben wenn du so weiter machst....

..Alles andere steck ich jetzt mal unter Gefühlskalt....

SenselessMs
Fragesteller

;D ich habe nicht auf lust und laune auf den Knopf gedrückt quatsch haha hät ich noch dazuschreiben müssen, ich dacht das wäre überflüssig. habe meine freundin bis ins klo begleitet und meine andere hat mehl gekauft wesw. auch immer ich habs nicht gewusst und mir ist das aus der hand gefallen und das mehl hat denrauchmelder erreicht und deswegen des mit dem Feueralarm ;D Naja dankeschön für die antwort

Vielleicht erscheint dir das jetzt so aber möglicherweise beziehst du das zu sehr auf dich. Wenn dir etwas passiert, denkst du es ist deine sache wie du damit umgehst, aber wenn deiner familie etwas passiert, siehst du das vielleicht anders. mach doch eine Liste mit Personen die dir wichtig sind

Vielleicht solltest du mal psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen. Ich schätze die 3 Monate in denen du um dein Leben gekämpft hast, haben dir einen Knacks gegeben. Ein Versuch wäre es wert.