Ich bin in der 10. Klasse auf einer Realschule und habe keinen Schulplatz, was tun?

2 Antworten

Weiterführende Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Notfalls musst du halt längere Fahrtwege in Kauf nehmen. Irgendeine Schule wird dich schon aufnehmen. Du darfst halt nicht wählerisch sein. Am besten wäre es, wenn deine Eltern dir die weiterführende Schule beschaffen würden. Sie sollen auch zivilisiert und persönlich mit dem jeweiligen Direktor der Schule verhandeln. Sie sollen auch bitten, dir eine Chance zu geben, sprich das erste Semester auf Probe, um dich zu beweisen.

Wenn du da keine negativen Noten (5er und DE 6er) im Halbjahreszeugnis hast, kannst du auch richtig bleiben (nennt man bei uns in Österreich außerordentlicher und ordentlicher Schüler). Vor Erwachsenen haben die Schulen meistens mehr Respekt und sie lassen eher mit sich reden, als wenn du als 16-Jähriger Knirps da persönlich auf dem Direktor der Schule zugehst, und um eine Probeaufnahme bittest. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
robytzelu
Fragesteller

Danke für die antwort!

Gungrasshopper  11.03.2023, 21:46

Und wenn inÖsterreich negative Noten hat, wird zum Halbjahr rausgeworfen? Er ist doch höchstwahrscheinlich noch schulpflichtig! Wo soll er denn dann hin?

Knoerf  11.03.2023, 21:50
@Gungrasshopper

Natürlich meinte ich nur, wenn er nicht mehr schulpflichtig ist. Ich kenne ihn ja nicht aber es klang danach, als ob er es nicht mehr wäre. Ansonsten meinte ich ja, dass diese Reglung nur für ein Probesemester gilt.

Natürlich wenn man ganz normal zur Schule geht, gilt das Halbjahreszeugnis natürlich nicht, sondern es ist einfach nur eine Schulnachricht, so heißt es bei uns in Österreich auch strenggenommen. Doch auch bei euch in Deutschland, gibt es ja sogenannte Probesemester, soweit ich schon hier oft gelesen habe.

Du hast wahrscheinich zwei Möglichkeiten! Entweder Du wiederholst ( oder hast Du schon wiederholt?)! Oder Du meldest Dich bei einer Berufsbildenden Schule an. Da Du wahrscheinlich noch schulpflichtig bist (oder hast Du schon 2x wiederholt?), sind die verpflichtet Dir etwas anzubieten. Wahrscheinlich kommst Du für eine 2 jährige Berufsfachschule (kann in Deinem Bundesland anders heißen!) in Betracht!

robytzelu
Fragesteller

Ich bin aus NRW und habe am Gymnasium die 8. Klasse wiederholt.