Ich bin ihm zu anstrengend?

3 Antworten

Ich weiß natürlich nicht, warum er so ist. Ich habe aber die Ahnung, das eure Berziehung kein gemeinsamen Level finden wird - Du bist sehr kommunikativ, er schweigsam.

Du könntest einmal auf dein Bauchgefühl achten bei der Antwort auf Fragen, wie z.B.

• Fühle ich mich wahrgenommen?
  • Hört er mir zu?
  • Hilft er mir bei Problemlösungen?
  • Kann ich wertfrei mit ihm Dinge des Täglichen besprechen?
  • Sind meine erlebten Ding für ihn zuhörenswert und wichtig?
  • Fragt er mich, wie es mir geht?
  • Zeigt er Gefühle?
  • Wird alles nur beschwichtigt und nicht ernstgenommen was mich beschäftigt?
  • Ist er initiativ um etwas mit dir zu unternehmen?
  • Läßt er sich von dir bedienen?
  • Sagt er immer wieder mal was zur Liebe in eurer Beziehung?
  • Ist er ansonsten einfühlsam und dir zugewandt?
  • Ist er respektvoll dir gegenüber?
  • Welche Eigenschaften liebe ich an ihm?
  • Welche Eigenschaften liebt er an mir?
  • Was sehe ich positiv in unserer Beziehung?
  • Wenn nicht genug, habe ich ansonsten das Gefühl etwas zum Positiven für unsere Beziehung verändern zu können?

Du kannst es beliebig erweitern und für dich entscheiden, ob seine Initiative, Zuwendung, Anteilnahme und sonstige Verhaltensweise dir zusagt.

Wenn du zu der Meinung kommst, das dir das alles nicht reicht. kannst du dir überlegen weiter zu versuchen ihn zur Kommunikation zu führen, oder ernsthafte Konsequenzen in Betracht zu ziehen.

Wichtig ist, ob dein Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein vorhanden ist und deine Vorstellungen des Zusammenlebens erfült werden oder erfüllt werden können.

Dir alles Beste und eine sinnvolle Lösung deiner/eurer Situation.

Du sagst: Er will am liebsten jeden Tag in Ruhe gelassen werden.

Was macht er denn dann, wenn er seine Ruhe haben will. Wofür braucht er die?

Du sagst:  Er will am liebsten das ich alles entspannt so hinnehme aber ich bin nun mal sehr sensibel und kann schlechte Ereignisse nicht locker hinnehmen.

Vielleicht meint er, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst? Sicher kann man sich über etwas ärgern, aber muss man auch gleich wütend werden und austicken? Vielleicht täte es Dir ganz gut, dich ein wenig in Gelassenheit zu üben. Damit meine ich aber nicht Gleichgültigkeit.

Vielleicht diesen Erlebnissen, die dich bisher wütend machen, nicht so viel Gewicht verleihen.....gelassener damit umgehen. Er hat anscheinend ein dickes Fell und Du bist dünnhäutig?

Natürlich ist es wichtig, sich in einer Beziehung auszutauschen, sich für den anderen zu interessieren, wie der Tag so war und so weiter....

Sich mitteilen und kommunizieren ist das Eine.

Natürlich gibt es auch Sabbeltaschen (kennst du den Ausdruck?)

Leute, die nonstop reden, erzählen und fragen können...sich vielleicht auch wiederholen...eben ein enormes Mitteilungsbedürfnis haben.

Männer interessieren sich nun mal auch nicht immer für Frauen-Gedöns. Sachen über die eine Frau sich aufregt, Männern aber am A*rsch vorbei geht oder unwichtig ist.

Manche Sachen bespricht man besser mit einer Freundin, Schwester, Mutter usw.

Männer sind anders, Frauen auch 😎

Ich habe auch bei mir den Effekt, dass wenn meine Frau zu viel erzählt, bei mir nur noch Rauschen ankommt.