Ich bin ein schlechter Mensch geworden und weiß nicht wie ich das ändern kann?
Früher war ich sehr sehr lieb. Ich hab kein Mensch was zu leide getan und war immer ruhig, höflich und großzügig. Das hat dazu gesorgt das ich sehr oft ausgenutzt wurde und man mit mir umgegangen ist wie man wollte. Wurde teilweise auch gemobbt, grundlos angeschrien, weil ich das zugelassen habe. Habe sehr viel für andere ausgegeben usw. Und sah früher nicht sonderlich hübsch aus, wurde dafür auch ausgelacht. Das alles hat mich irgendwann sauer gemacht.
Und jetzt merke ich, das ich mich das ich genauso geworden bin. Super egoistisch, lasse mir von anderen teure Sachen ausgeben und gebe das Geld nicht zurück, fange sofort an zu schreien sobald jmd bisschen zickig wird, mache mich an die Beziehungen von meinen Freunden ran, bin manipulativ, falsch, sage das eine aber tue und denke das andere…. Wenn meine Freunde eine 1 schreiben und ich eine 5 gönne ich es denen nicht und erfreue mich heimlich wenn die sich mal eine schlechte Note schreiben. Aber sobald ich eine gute Note schreibe, merke ich meinen Freunden an wie sie mir das von Herzen gönnen, selbst wenn die selber eine schlechte Note schreiben.
Bin auch ziemlich oberflächlich geworden, verurteile andere für ihr Style und aussehen, dabei wurde ich damals selber verurteilt. Ich schreie auch oft meine Mutter, Geschwister Usw an dabei will ich das nicht. Bin so gemein geworden zu Menschen und so falsch & manipulativ.
Und ich merke das selber aber ich will so überhaupt nicht sein. Ich will nicht das das mein Charakter ist, weil es selber auch nicht glücklich macht. Aber sobald ich versuche mich zu bessern und netter zu werden, habe ich direkt das Gefühl das schwache, hilflose kleine Mädchen von damals zu sein, bekomme schlimme Gefühle und werde wieder so dreckig.
Brauche einfach viel Aufmerksamkeit und das andere etwas für mich tun, weil ich sonst durchdrehe. Muss mir von jedem anhören das ich geil aussehe aber sobald andere Komplimente bekommen werde ich ganz kritisch. Ich brauch diese Bestätigung das ich nicht mehr so aussehe wie damals, Style mich auch sehr auf, Putz mich immer heraus damit jeder mich schön findet.
Wie kann ich das wegbekommen ohne direkt ins alte ich zu verfallen?
5 Antworten
Nun du beschreibst dich als die Person die du eigentlich nie sein wolltes!
Du bist nicht allein daran schuld wie du geworden bist, sondern die die dich dazu gemacht haben tragen die meiste schuld!
Ich glaube du musst einfach loslassen und ignorieren was andere über dich denken oder sagen. Du musst wieder in dein altes Ich zurück finden.
Am besten ist wenn du all deine negativen Aspekte Mal auf einer Liste schreibst und immer wenn du mit anderen redest dann schaust du dir vorher die Liste an und weist das du so und so nicht reagieren solltest.
Deshalb gibt es Jesus Christus, der vor 2000 Jahren für unsere Sünden sich kreuzigen lassen hat. Gott weiß dass die Menschen es alleine nicht schaffen ein Leben ohne Sünde zu führen. Niemand ist ohne Sünde, jeder hat schon gesündigt. Nur Gott allein kann dir helfen und du wirst ein komplett neues Leben bekommen, eine zweite Chance.
Ich versteje deine Lage komplett, weil ich mich 1 zu 1 damit identifizieren kann. Das Problem ist, dass du dich mit anderen Leuten vergleichst. Das solltest du unterlassen. Jeder Mensch hat andere Stärken und schwächen. Vll schreibt der eine in Mathe eine 1 und du eine 5, dafür du eine 1 in Deutsch und die Person eine 5. Wie gesagt, wir Menschen sind komplett unterschiedlich und das macht uns Menschen auch aus. Am wichtigstin ist, dass du dir selbst gefällst und nicht den anderen. Wer sind die Personen, dass sie bestimmen, wer oder wie du zu sein hast?
Das mit deiner Familie tur mir echt leid. Ich denke die Außenwelt hat dich so sehr beeinflusst, dass du unterbewusst deine Frust an denen auslässt. Du solltest einen Weg finden, diese Frust anders auszulassen und damit anders umzugehen.
Und Kopf hoch, je älter du wirst, desto mehr änderst du dich. Wie ich vor 5 Jahren gedacht habe, hat gar keinen Zusammenhang mit meienr heutigen Situation. Du wirst die Welt imemr von einer anderen Sicht sehen und es gibt immer einen Funken von Hoffnung. Vielleichr geben dir Menschen keine Chancen, aber das Leben gibt dir unendlich viele Chancen.
Versuche mal zu meditieren oder Boxen zu gehen. Vielleicht fehlt es dir auch an Hobbies? Versuch doch mal etwas zu malen oder Geschichten zu schreiben. Kann ja sein, dass du dadurch neue Hobbies und Stärken entdeckst. Es kann aich sein, dass dir ein Psychologe oder eine Therapie eine Hilfe sein könnte. Recherchiere, frag nach, kümmer dich darum. Es fehlt dir an Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Man sagt so schön, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung:) Wünsche dir viel Kraft und Glück, die Zeit kann Wunder bringen.
Also ich verstehe Dich komplett, aber alleine bekommst Du das denke ich nicht hin.
Ich würde Dir raten, dass mit deiner Familie zu besprechen und wenn das nicht helfen sollte, vielleicht auch einen Psychologen dazu zuziehen.
LG Lars
Wer sich selbst nicht liebt, kann auch keine anderen lieben.
Dich MUSS nicht jeder leiden mögen. Denn JEDEN magst du auch nicht leiden.