Ich bin ein Psychopath?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Psychopathie bezeichnet heute eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie]

https://www.bionity.com/de/lexikon/Psychopathie.html

Hier hast du eine weitere Definition des Begriffs Psychopath. Solange du von keiner Fachkraft diagnostiziert wurdest, bist du per se kein Psychopath. Du kannst natürlich jederzeit einen Psychiater aufsuchen, dem du deine Sorgen berichten kannst. Hier wird dir jedoch wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:Recherche

Interesse zu haben - ist eine Frage des Willens, Deiner Entscheidung. Mitgefühl kannst Du entwickeln, wenn Du Dich für Probleme Deiner Mitmenschen interessierst und gewillt bist zu verstehen,

a) warum der Andere damit ein Problem hat

b) wenn Du Dich um Lösungen bemühst

Und ja, reflektiere Dich selbst. Achte auf Deine Gefühle - und unterdrücke sie nicht.

JungerKind  24.02.2024, 15:07

Wie reflektiert man sich selbst? Was muss man da machen und beachten?

Nordlicht979  24.02.2024, 16:42
@JungerKind

Stelle Dir selbst immer wieder Fragen - werde Dir bewusst, was Du tust und warum.

Was tue ich gerade und warum tue ich es? = was ist mein Grund, dies zu tun?

Ist das ein guter Grund? Warum ist dieser Grund gut?

gut = tue ich dies z.B. auch für das Wohl eines anderen Menschen?

Was fühle ich, wenn ich das tue - was fühle ich, wenn ich es nicht tue?

Und dann könntest Du auch mal Dein Gegenüber fragen: Wie fühlst Du Dich? Was ist Dir wichtig (jetzt oder allgemein im Leben)?

Sowas kann man nicht "entwickeln" das ist im Normalfall angeboren. Frag mal nen Psychologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung