"Ich bin" auf japanisch?

4 Antworten

私は...です。Watashi wa ... desu.

Das 私 watashi kann auch durch Sachen wie 僕 boku (männliches Ich), 俺 ore (derb), 儂 washi (von älteren Männern gegenüber jüngeren benutzt; etwas arrogant) und 私 atashi (Frauensprache) ersetzt werden. Statt は wa kommt が ga hin, wenn es sich um eine für den Gesprächspartner neue Information handelt. です desu ist das formelle (höfliche) Verb für sein. だ da wäre die informelle, umgangssprachliche Form. Allerdings kann das Verb in der umgangssprachlichen Form auch weggelassen werden.

...に/へ行く。 ...に/へ行きます。 ... ni/e iku. / ... ni/e ikimasu.

Ich gehe zu/nach...

Das ます masu steht für die höfliche Form.

...事が出来る。 ...が出来ます。

...-koto ga dekiru/dekimasu.

Ich kann...

Vor 事 koto muss immer ein Verb in der Base 3 stehen. Nicht können drückst du mit 出来ない dekinai oder 出来ません dekimasen (höflich) aus.

...事がならない/なりません。

...-koto ga naranai/narimasen.

Nicht ... dürfen. Vor 事 koto muss immer ein Verb der て-(te)-Base stehen.

MfG和独人。

"Ich bin" = watashi wa...desu aber so aus dem nichts gerissen, lernt man japanisch nicht. da es in dieser sprache oft auf den zusammenhang ankommt. und die aussprache muss man natürlich auch noch lernen.

Auch wenn du die Frage nun mehrfach stellst, bleiben die Fakten die gleichen. Eine Sprache lernt man am Effektivsten beim Unterricht durch einen Lehrer.

Dafür "keinen Bock" zu haben, wie du in deiner ersten Frage erklärtest, ist eine denkbar schlechte Voraussetzung um ernsthaft eine Sprache zu lernen.

Daher gibt es auch an dieser Stelle die identische Empfehlung von mir, wie bereits bei deiner ersten Frage: http://www.gutefrage.net/frage/japanisch-lernenn

Tadaima= Ich bin wieder zurück.

Watashi wa byôki desu= Ich bin krank.

Shitsurei shi-masu= Verzeihen Sie!