Ich bin auf diesen Link gegangen 2x was passiert jetzt?

3 Antworten

Guten Tag,

wenn Du bereits drauf geklickt hast, gehst Du bitte (Afforderung der Polizei) sofort zur Polizei und machst eine Anzeige. Im Hintergrund wird (bei Android) etwas heruntergeladen, das dafür ausgelegt ist, Daten von Dir zu stehlen. Dieser alte Trick geht eigentlich schon ziemlich lange rum und sollte ignoriert werden.

Stell Dir erstmal folgende Fragen, wenn Du einen Link nicht kennst oder nicht weißt, warum Du ihn bekommst:

  • Habe ich wirklich ein Paket bestellt?
  • Warum ist die Seite unverschlüsselt (http)?
  • Was ist das für ein Händler teslahealthy?
  • Warum bekomme ich so eine Nachricht nicht per E-Mail?

Bitte achte in Zukunft auf diese Fragen, wenn Du einen Link nicht kennst.

Und nochmal: Geh damit sofort zur Polizei und mache eine Anzeige! Diese Aufforderung findest Du - diesbezüglich mit diesem Paket - auch überall im Internet.

LG Der1Streber

Nev333
Fragesteller

Ich habe apple. Somit nichts heruntergeladen oder? Bei mir kam ein Amazon Gutschein wenn ich auf den link gedrückt habe. Was kann ich jetzt für meine Sicherheit machen außer eine Anzeige bei der polizei?

verreisterNutzer  24.10.2021, 15:39
@Nev333

Bei iOS passiert ein Glück nicht viel, da iOS sich viel Besser gegen Angriffe schützt. Trotzdem würde ich das melden, weil Du nie weißt, ob doch eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Was hinter dem Link steckt, würde ich auch alleine wegen dem Zusammenhang nicht beachten:

Schau mal: Paket und Amazon Gutschein, hä?

Nö, aber Du könntest Dir eine Schadsoftware eingefangen haben. Warum zum Kuckuck tippt man auf so einen Link? Es geht seit Monaten herum, dass man solche SMS ignorieren und den Link nicht öffnen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolel12300  24.10.2021, 15:26

Nein, auch unwahrscheinlich. Schadsoftware wird nicht einfach so heruntergeladen wenn man auf einen link tippt.

Nev333
Fragesteller

Vielleicht weil es Leute gibt die wirklich ein Paket erwarten.. dann fällt man da leider rein

lolel12300  24.10.2021, 15:29
@Nev333

Schau auf den link. Der würde zur dhl Seite führen, und nicht zu "teslahealty"

Nein. Du solltest da wahrscheinlich irgendwas runterladen oder dich anmelden. Solange du das nicht gemacht hast passiert nicht viel.

Nev333
Fragesteller

Bei mir kam ein Amazon Gutschein

lolel12300  24.10.2021, 15:28
@Nev333

Nein, da passiert nichts. Zu solchen Seiten wird man oft weitergeleitet, wenn man auf Werbungen klickt.