ich bin auf der Suche nach einem guten Thema für Bachelorarbeit soziale arbeit Richtung Jugendarbeitslosigkeit jemand eine gute Idee ?

3 Antworten

Ich hab selber Sozialarbeit und Sozialmanagement studiert und glaube, dass das Thema für die Bachelorarbeit evtl. nicht passen könnte. Rein auf die Studieninhalte bezogen passt es natürlich schon zu Sozialpolitik. Zumindest früher war es aber so, dass ein wesentlicher Bezugspunkt auch die Methoden der Sozialarbeit sein sollten. Wenn dies immer noch der Fall ist passt es nicht, denn die Sozialarbeit kann bei dem Thema allgemein nur sehr begrenzt bzw. indirekt (nicht messbar) wirken. Man könnte dann natürlich z.B. auch in die Richtung berufsvorbereitende Maßnahmen gehen (ist ja bei uns ein zentrales Element gegen Jugendarbeitslosigkeit) - aber auch davon würde ich eher abraten, denn es passt besser in den Bereich Bildungswissenschaften. Ganz grundsätzlich würde ich dir auch raten ein Thema zu wählen, zudem du durch Praktika oder Ähnliches schon unmittelbar Erfahrung gesammelt hast. Ich habe damals meine Diplomarbeit auch ohne Praxisbezug geschrieben und dann später meine Masterarbeit direkt über mein Arbeitsfeld- was erheblich einfacher war und mir dann entsprechend auch die Note 1,0 eingebracht hat (Diplomarbeit 2,0).

juliettaalina
Fragesteller

Danke für den Rat! Ich bin mit dem Thema Jugendarbeitslosigkeit auch ziemlich ratlos... Vor meinem Studium habe ich 6 Jahre als hep im Wohnbereich gearbeitet. Leider werden sozialarbeiter in diesem Bereich nicht beschäftigt oder nicht dem entsprechend entlohnt. Praxisbezug habe ich also nur in dieser Richtung.

DerJoergi  13.03.2017, 15:34
@juliettaalina

Im heilpädagogischen Bereich kenne ich mich widerrum nicht aus- sicherlich gäbe es da aber auch die Möglichkeit irgendwie über die Schnittstelle zwischen Heilpädagogik / Heilerziehungspflege und der Sozialarbeit zu schreiben.

juliettaalina
Fragesteller

Danke für deine guten Ratschläge

Symptomkomplex: Jugendarbeitslosigkeit - emotionale Erschöpfung und
Leistungsfähigkeit als Entwicklungslinie mit idealer Begeisterung?

juliettaalina
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an ! Wie bist du jetzt so schnell darauf gekommen

wie und wo kann  man ersatz für die fehlenden zivildienstleistenden finden?

bundesfreiwilligendienst macht fast niemand.

junge männer schon gar nicht.