Ich bin 42, ich würde mich gerne beschneiden lassen.... hat das schon jemand in meinem Alter machen lassen.... ?

3 Antworten

Servus,

Von einer Zirkumzision kann man dir medizinisch gesehen nur abraten.

Das hat nicht nur was mit deinem Alter zu tun (obwohl natürlich mit 40 bereits die Heilfähigkeit des Körpers vermindert und herabgesetzt ist), sondern auch mit den Risiken, Komplikationen und Nachfolgen eines solchen Eingriffs.

Man muss hier eine Kosten-Nutzen-Abwägung treffen - und irgendwelche kosmetischen oder optischen Überlegungen (der Nutzen) rechtfertigen keinesfalls die Kosten einer Zirkumzision.

Du vertrittst in einer deiner Antworten die Meinung, die Vorhaut wäre ein "rudimentäres Organ" - du unterliegst hier einem Fehlschluss, da die Vorhaut äußerst stark innerviert ist und einen sehr großen Teil am Lustempfinden ausmacht (einen größeren Teil als die Eichel)

Mit einer Zirkumzision lässt du eine irreparable Operation durchführen, weswegen man dir nur dazu raten kann, gründlich abzuwägen - und dich hierzu auch bezüglich der Auswirkungen einer Beschneidung auf deine Sexualität zu beschäftigen.

Dass diese sexuellen Nachfolgen kein Scherz sind, findest du leicht heraus, da sogar auf dem OP-Aufklärungsbogen von "bleibender Gefühlsbeeinträchtigung beim Geschlechtsverkehr" die Rede ist (eine Kopie liegt mir vor) als auch bei Erfahrungsberichten von Männern mit Vorher-Nachher-Vergleich (http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen)

Wenn du nach dieser OP negative Folgen verspürst, dann musst du dich damit abfinden - deswegen: Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Im Endeffekt ists deine Entscheidung, aber ich kann dir von einem medizinischen Standpunkt nur davon abraten, eine unnötige OP vornehmen zu lassen (insbesondere, wenn sie so nachteilsbehaftet ist)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

calico bist du über kik nicht mehr erreichbar?

@driouch187

Bin ich :)

Falls ich dir noch nicht geantwortet haben sollte, schreib mir einfach nochmal :o

Stelle diese Frage Deinem Hausarzt oder Urologen , da bekommst Du seriöse Antworten !

Aus religiösen oder medizinischen Gründen?

Aus ästhetischen Gründen....