Ich bin 17 und mein Freund 30 was haltet ihr davon?

16 Antworten

Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht - bin 18 und mein Ex-Freund ist 29. Bei uns war es genauso wie bei euch beiden, haben uns bei einer Party kennengelernt, ich hab ihn jünger und er mich älter eingeschätzt, da wir uns aber gut verstanden haben, haben wir trotzdem Nummern getauscht, sind im Kontakt geblieben und es hat sich eine Beziehung entwickelt. Rein von der Persönlichkeit her kann sowas sehr gut funktionieren. Wir haben aber immer mehr bemerkt, dass wir uns vollkommen unterschiedliche Dinge für die kommenden Jahre vorgestellt haben. Ich bin eher ein "Karriere-Mensch", will mich erstmal ausleben und das Leben genießen, möglichst ungebunden sein und auch beruflich möglichst viel erreichen. Er hatte diese "wilden Tage" schon hinter sich, hat wenig Wert auf Karriere gelegt, wollte Familie und so weiter. Das könnte bei euch vielleicht auch zum Problem werden ... ihr solltet auf jeden Fall über solche Dinge ganz offen reden können! Das ist definitiv wichtig! Für gewöhnlich fragt man ja nicht gleich "willst du mal Kinder haben?" oder sowas, aber bei einem so großen Altersunterschied ist es wichtig, solche Sachen möglichst zeitig klarzustellen!

Mein derzeitiger Freund ist 8 Jahre älter als ich, hat aber eine komplett andere Einstellung als mein Ex-Freund und somit passt es zwischen uns auch deutlich besser - eine Beziehung kann also auch mit einem großen Altersunterschied gut funktionieren, man muss eben nur wirklich die richtige Person dafür gefunden haben (was ja generell für eine Beziehung nicht grad unwichtig ist :'D)

alles hat seine zeit...

keine ahnung, wie weit du schon aus der pubertät entfleucht bist, und auch keine ahnung, wie dein freund drauf ist.. wo liegen eure schnittpunkte, was für zukunftspläne schmiedet ihr?? macht ihr schon viel gemeinsam oder ist alles noch abstrakt..

ihr werdet einen gemeinsamen weg gehen, der an einigen abgründen vorbei führt. ich hoffe, ihr könnt euch den gegenseitigen halt geben, damit niemand abstürzt...

Zebratschka
Fragesteller

Das is der beste Text dazu ... Danke !!

Der Altersunterschied ist schon sehr krass. Ich persönlich finde es auch besser, wenn mein Freund etwas älter ist als ich. Aber ich glaube, dass eine Beziehung zu einem deutlich älteren Partner einen innerlich auch schneller reifen lassen kann. Ob das gut ist, wenn du so schnell so erwachsen wirst, oder nicht, musst du selbst wissen.

ja musst du ja wissen, weiß nicht ob das so meins wäre. Der Freund einer Freundin von mir ist 8 Jahre älter als sie und sie ist 18 gewesen als die zsm gekommen sind. Das fand ich schon relativ viel, aber noch okay. 13 Jahre wären mir persönlich wahrscheinlich zu viel, ganz sicher sagen kann ich es aber nicht, da ich nicht in der Situation bin. Ich finde jeder muss das selbst entscheiden. Fände 18 zwar besser, aber gut, mit 17 wirst du ja hoffentlich schon so ungefähr wissen, was du tust:)

Du brauchst vor sowas keine Angst haben. Dann sollwn die Leute doch reden. Irgendwann ist er 60 und du 47, dann seid ihr beiden nicht mehr die Jüngsten. Ich kenne viele Paare, wo der Altersunterschied sogar größer ist und ich denke mit 17 Jahren, bist du relativ in der Lage zu wissen, ob es ernst ist. LG!