Was haltet ihr von Beziehungen mit größerem Altersunterschied?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen zusammen,

ich halte davon ausgesprochen viel, denn die Beziehung zur größten Liebe meines Lebens (der Mutter meiner Tochter) war eine mit großem Altersunterschied. Als ich sie kennenlernte war sie erst 15 (ich war damals 31) wobei ich damals noch nicht in sie verliebt war, sondern sie einfach als die Tochter meines damaligen besten Freundes kannte, bei dem ich als Untermieter ein Zimmer beziehen durfte. Zusammengekommen sind wir dann nach dem Tod eben jenes besten Freundes, der ihr Vater gewesen ist. Während ihre Mutter sich mit einem Jugendfreund tröstete tröstete sie sich mit mir.

Und eines Tages küsste sie mich einfach. Damit veränderte sie alles. Ich begann sie als Frau wahrzunehmen. Sie war zwar noch sehr jung, aber bildhübsch und der Kuss - wow - also küssen konnte sie... An ihrem 16ten Geburtstag sind wir dann zusammengekommen (woran mein Geburtstagsgeschenk eine gewisse Rolle spielte) und damit begann die schönste Zeit meines Lebens. Mehr als 4 unbeschreiblich glückliche Jahre später teilte sie mir dann mit, dass sie schwanger geworden sei. Nach anfänglichem Schock (es war nicht gerade ein geplantes Kind) freuten wir uns dann aber doch auf unser Baby. Leider starb meine große Liebe dann bei der Geburt unserer Tochter und so bin ich nun bereits seit mehr als 7 Jahren alleinerziehender Vater.

Vor kurzem war ich dann nochmal liiert - und erneut mit einem großen Altersunterschied. Ich war ja vor 7 Jahren - kurz nach dem Tod meiner großen Liebe und der Geburt meiner Tochter - an meinen jetzigen Wohnort gezogen und in der Nachbarschaft war ungefähr gleichzeitig mit mir eine Flüchtlingsfamilie (Mutter mit einem damals 15-jährigen Sohn und einer damals 13-jährigen Tochter) angekommen. Da ich in unserer Gegend so ziemlich der einzige war, der deren Sprache beherrschte, kümmerte ich mich ein wenig um diese Familie. Außerdem habe ich den Sohn häufig für die Pflege meines Gartens engagiert und die Tochter als Babysitterin für meine Tochter. Das war eine Win-Win-Situation für alle. Später zog diese Familie dann auch in mein Haus ein - in die Wohnung unter der meinen (ich wohne im 1. OG und hatte die Erdgeschosswohnung zu vermieten, als diese Familie ihre bisherige Wohnung verlassen musste).

Nunja, die Tochter wuchs heran und als sie 17 oder 18 war, fand ich, dass sie sich zu einer sehr bezaubernden jungen Frau entwickelt hatte und verliebte mich zuhends in sie. Allerdings war mein Timing da ziemlich schlecht, denn genau zu jener Zeit fing sie eine Beziehung mit einem ausgesprochen unvorteilhaften jungen Mann an. Und dass der unvorteilhaft war sah nicht nur ich so, sondern auch ihre Mutter und ihr Bruder waren wohl nicht besonders begeistert von dieser Beziehung. Aber was will man machen? Zum Glück erledigte sich dieses Problem nach einiger Zeit von selbst, als auch sie selbst merkte, dass der Typ ihr nicht gut tut (allerdings dauerte das schon mehr als ein Jahr, sie war inzwischen jedenfalls 19 geworden).

Ich hatte allerdings keine Ahnung, was ich nun tun konnte oder sollte um sie für mich zu gewinnen. Meine Tochter half mir dann in etwas ungewollter Art und Weise, aber so wurde das Mädchen, das für meine Tochter längst sowas wie eine große Schwester geworden war, auf mich als Mann aufmerksam. Und da sie von meiner Tochter bereits wusste, dass ich Gefühle für sie hatte, hat sie dann von sich aus eine Annäherung an mich unternommen. Und dann ging alles ganz schnell. Wir hatten ein Date (ein einziges!) bei dem wir uns bereits küssten und schon wenige Tage später schliefen wir schon miteinander und in der darauffolgenden Woche nahm sie den Großteil ihrer Kleidung und den Sachen die eine junge Frau im Badezimmer so braucht von der Erdgeschosswohnung in den ersten Stock mit und zog damit de facto bei mir ein (ohne dass wir groß darüber gesprochen hätten, aber sie war mir höchst willkommen und das wusste sie wohl auch).

Wir waren dann etwas mehr als 1 Jahr zusammen, als sie erfuhr, dass der Asylantrag ihrer Familie nun nach mehr als 6 Jahren endgültig negativ beschieden worden war und sie gezwungen waren innerhalb von 3 Monaten das Land zu verlassen. Ich machte ihr sogar einen Heiratsantrag, damit sie bei mir bleiben könnte, aber so gern sie diesen wohl auch angenommen hätte (und diese Entscheidung fiel ihr alles andere als leicht) fand sie, dass sie ihre Mutter und ihren Bruder nicht im Stich lassen konnte. Wenn man ihre Mutter und ihren Bruder kennt, dann ist das durchaus ein nachvollziehbares Argument und so brach mir im Januar diesen Jahres mein Herz zum zweiten Mal, als ich mich von meiner Freundin und deren Familie verabschieden musste. Und nicht nur meines, sondern auch das meiner Tochter, denn für sie war meine Freundin ja wie gesagt so etwas wie eine große Schwester.

Im Moment tröste ich mich mit dem Gedanken, dass es vielleicht eines Tages doch noch möglich sein wird mit ihr wieder zusammen zu kommen. Die Mutter meiner Freundin sieht da sogar eine Möglichkeit wie sie eventuell wieder als ganze Familie zurückkehren könnten. Mal sehen ob das klappt (ich fürchte leider, dass sie sich für diese Möglichkeit nicht qualifizieren können, aber vielleicht haben sie ja Glück).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Vielen Dank, lieber ps1980, für die Einblicke, die du uns in den Leben gabst. Ich kenne ja die sehr traurige Vorgeschichte mit der Mutter deiner Tochter, die mich immer wieder tief berührt.

Damit bestätigst du meine Aussage, dass der Altersunterschied nicht so wichtig ist, solange die Herzen zueinander passen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. GLG, Lazarius.

Tolle Geschichte, ich hoffe, du findest dein Glück, wie und wo auch immer.

@Lexa1

Diesen Wunsch möchte ich mich auch gerne anschließen.

Lieber PS, deine Beiträge gehen mir jedesmal ans Herz, heute der aber besonders. Ich wünsche dir so sehr, dass du wieder glücklich wirst - und dein Töchterchen ebenso!
Viele Grüße!

@Spielwiesen

Vielen Dank liebe Spielwiesen.

Vor kurzem habe ich einen Film gesehen - einen Krimi der Autorin Agatha Christie, die übrigens Lissis Lieblingskrimiautorin ist - der in den 1920er oder 30er-Jahren spielt und dem Film nach schien es im damaligen England wohl etwas völlig normales zu sein, dass ein 40-jähriger Arzt noch Junggeselle war und einer 18-jährigen einen Heiratsantrag macht.

@ps1980

Damals um diese Zeit hieß es für das Mädchen oder Frau noch eine gute Partie machen. Oder das Mädchen war auch relativ vermögend. Außerdem war ein Medizinstudium um diese Zeit recht teuer.

@ps1980

Ja, so herum war es eigentlich immer ok. Mann älter - Frau jünger. In anderen Ländern herrscht auch nicht so diese enge Moralvorstellung vor... ! Frau älter - Mann jünger, darüber muss die Nachbarschaft erstmal befinden ! 😀

Servus, grüß euch hier in der Rund,

eine gute Frage, sehr lebensnahe, denn nämlich weil sehr oft von Unbetroffenen schon keinen glücklichen Verlauf voraussagen!!!

Diese Menschen meinen dass ihn die Liebe "blind" gemacht hat, aber er wird nach lurzer Zeit schön "schauen"!"

Ich finde das Ganze nicht so, es mag schon sein dass es so ausschaut, aber wo beider ECHTE LIEBE hinfällt, dann bleibt sie es auch so.und das glt eigentlich auch hier so"

Es gibt daher keine Schmerzgrenze

Wenn der Altersunterschied nicht so groß ist und die Lebenserfahrung noch gering ist, dann da kann auch oft nicht erkannt werden ob es eine nur eine starke Freundschaft geworden ist oder die ECHTE LIEBE noch nicht worden ist ob es jetzt!

Bild zum Beitrag

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüßt euch herzlich.

 - (Mädchen, Beziehung, Jungs)

Da schließe ich mich an: wenn echte Gefühle zuschlagen, sind solche Überlegungen wie der Altersunterschied nebensächlich!
Danke und liebe Grüße!

Lieber Fred, Liebe und Herz sprengen alle Altersgrenzen. Das ist so und wird auch immer so bleiben.

Vielen Dank für deine schöne Antwort. GLG, W.

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Erst einmal sollte der Altersunterschied Zweitrangig sein. Wichtig ist, dass zwei Menschen sich sehr mögen, vertrauen und sich beide freuen gemeinsam die Zeit miteinander zu verbringen in allen Lebenssituationen.

Mit unter 14 Jahren und über 18 Jahren sehe ich den Altersunterschied als problematisch an. Das wirkt eher, wie ein Abhängigkeitsverhältnis. Es sind zwar "nur" 4 Jahre, doch da passiert entwicklungstechnisch sehr viel.

Bei Erwachsenen spielt so ein kleiner Altersunterschied keine Rolle mehr. Ich kannte von der Arbeit her Bewohner, deren Partnerinnen über 20 Jahre jünger waren und die hatten glückliche gemeinsame Jahre. Natürlich ist dann irgendwann der Partner Pflegefall, damit muss man dann rechnen und danach ist man alleine, wenn man selbst alt ist.

Augenblicklich kenne ich eine Tochter einer Bewohnerin, welche eine Partnerin im Alter ihrer Mutter hat und diese zu Haus pflegt und daher selten Zeit hat die Mutter im Heim zu besuchen. Liebe ist etwas schönes und wenn es echte Liebe ist und beide Erwachsen, dann geht es keine dritte Person etwas an.

Einen tollen Freitag wünscht Neugier4711.

Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Freitag.

Guten 'Morgen' zusammen! :-)

Die Sache mit dem Altersunterschied ist so eine Sache: wer ihn von außen betrachtet, zerreißt sich das Maul. Von innen fühlt man nur, dass alles wunderbar stimmig ist.

Das Entscheidende: die Gefühle füreinander, Liebe, Seelenverwandtschaft, Fürsorglichkeit, gemeinsame Interessen, Kuschelfaktor - was eine Beziehung eben so ausmacht, wenn alles echt und nicht aufgesetzt ist.

Ich war mal mit einem 8 Jahre jüngeren Partner zusammen und es war toll - zu meinem 30. Geburtstag kamen 30 langstielige rote Rosen von ihm! Ich zog um und mit ihm zusammen. Bis dann auf längere Sicht bestimmte familiäre Prägungen und der tägliche Einfluss der Mutter, die einen Ortsvorteil hatte, überhand nahmen und alles auch wieder zuende ging - aber immerhin waren wir fast 10 Jahre sehr glücklich.

Wer natürlich nur schaut, was die Leute sagen - ja der bleibt besser beim herkömmlichen Modell (und bedauert am Ende seines Lebens, was er alles verpasst hat!)

Allen einen schönen Freitag!

Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Die hier geschilderten Erlebnisse in Beziehungen mit Altersunterschied schlagen ganz einfach alle Klischees. Man muss diese Erfahrungen selber machen, um es nachvollziehen und verstehen zu können.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße.

@Lazarius

Ja, das stimmt! Klischees waren nie etwas für mich! Danke für deinen Kommentar und viele Grüße! :-)

Hallo zusammen!

Da müsste man nun erst einmal definieren, was genau ein "großer Altersunterschied" ist. Das kommt vermutlich auf's Lebensalter an, in Teenagerzeiten sind zwei Jahre schon viel, später relativiert sich das dann.

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, finde ich. Wer wäre ich, über die Beziehung zwischen zwei Menschen zu urteilen, man steckt ja nicht drin.

Für mich persönlich käme ein großer Altersunterschied nicht infrage, ich hatte bisher immer eher annähernd gleichaltrige Partner. Auch mein Mann ist ungefähr so alt wie ich (50). Fünf Jahre jünger und zehn Jahre älter wäre für mich noch okay, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Ich brauche jemanden, der so in etwa dieselbe "Vergangenheit" und Erlebnisse erfahren hat wie ich.

Liebe Grüße 🍀

Ich brauche jemanden, der so in etwa dieselbe "Vergangenheit" und Erlebnisse erfahren hat wie ich.

Und da stehe ich durch mein Aufwachsen beim Opa, das mich mit manchen "alten Sachen" konfrontiert hat, sowie meine enge Freundschaft mit meinem Cousin (15 Jahre älter) einfach in der Zwickmühle - nicht dass ich mit Gleichaltrigen nix gemeinsam hätte, aber meine Jugend und Kindheit haben teilweise dem aus den 80ern/90ern entsprochen, weil's bei uns so gehandhabt wurde - und das kommt heute immer wieder durch :-)

Ich kann mit den Stars und Filmen/Serien usw. der 80er und 90er oft mehr anfangen. Gestern haben wir z.B. über Oskar Lafontaine und seine Kanzlerkandidatur 1990 gesprochen ... da wurde ich zwar grad geboren, weiß aber viel dazu :-)