Ich bin 15 jahre und ca.158cm nur gross Bis wann kann ich wachsen und wie kann i ch das beeinflussen?

3 Antworten

Hallo! Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und sonst kann man nichts machen.

Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Bei Dir kann sicherlich noch richtig viel passieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

also mach basketball das ist gut für die größe undja normalerweise wächst man bis zum 18 lebensjahr wenn
 nicht noch lämger

Ha ich bin 15 und 1,81 m groß, aber es ist nicht wichtig wie groß du bist.

Cluddeeee
Fragesteller

Danke kann nichts dafür;(