Ich bin 13 und kann abends nicht einschlafen..-Hilfe-

18 Antworten

Ich möchte noch ergänzen, daß das Schlafbedürfnis eines jedes Menschen sehr unterschiedlich ist. Es gibt Viel- und Wenigschläfer. Manchen Menschen reichen eben 6 Stunden. Man kann nicht pauschal sagen, daß das zu kurz ist. Ich z.B. bin ein Vielschläfer, ich brauche 8-9 Stunden, um fit zu sein. Das verkürzt meinen Tag erheblich und ist für mich nicht so schön. Wer mit 6 Stunden Schlaf auskommt, hat wesentlich mehr Zeit zur Verfügung. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, daß diese Kurzschläfer im Leben die erfolgreicheren Menschen sind. Vielleicht tröstet Dich das ein wenig, falls Du dazu gehören solltest.

caro64  25.06.2009, 16:12

eigentlich kann jeder sich viel oder wenig schlaf angewöhnen. wir reden hier aber über ein 13 jährigen jungen mit schlafproblemen und 6 std schlaf am tag ist doch für ein kind eindeutig zu wenig .du redest so, als ob er sich damit abfinden sollt

bonitas  25.06.2009, 16:45
@caro64

Man kann sich sicherlich Schlafzeiten angewöhnen, aber ob man eher viel oder wenig Schlaf braucht, ist von Mensch zu Mensch verschieden, genetisch bestimmt und natürlich auch abhängig vom Alter. Kinder brauchen mehr Schlaf als Rentner. Daran läßt sich nichts ändern, insofern muß man sich damit abfinden. Dennoch kann man was dagegen tun, wenn man nicht einschlafen kann. Was das ist, habe ich bereits geschrieben, weiter oben. Also erst lesen, dann meckern.

Klingt blöde - aber versuch es doch mit 2 Stunden Nachmittagsschlaf! Vielleicht kommt das Deinem Körper ja entgegen und zusammen mit den 6 Stunden Nachts reicht es dann. :-)

Ansonsten: Vor dem Schlafen nochmal eine Stunde raus: Joggen, Radfahren oder so. Dann unter die Dusche und ins Bett.

Eine Stunde vorm Schlafen keinen PC oder TV mehr an.

Same here :(

Ich bin auch 13 und kann NIE mehr als sechs Stunden schlafen. Was mir aber bis jetzt am meisten geholfen hat ist so ein Tee der dafür da ist dass er entspannt und dir beim Schlaf hilft. Und Milch mit Honig.

Was du nicht tun solltest (Ich machs trotzdem XD) vor dem Schlafen noch was auf dem Handy machen da du dann erst ne Stunde später schlafen kannst.

Ich empfehle daher du,Tee und dein Lieblingsbuch in deinem hoffentlich gemütlichen Bett. :)

Hoffe ich konnte dir helfen ♥

Ganz wichtig für Kinder und Jugendliche, ja für alle Menschen ist, dass alle Entwicklungen im Schlaf möglichst ungestört durchgeführt werden können. Ist also der Schlafplatz nicht geeignet, so wird man auf irgend eine Art reagieren und kann zum Beispiel schlecht einschlafen. Darum: Prüfe den Einfluss von Geräten auf den Bettplatz, entferne Lichtquellen, und alle am Elektronetz eingesteckten elektrischen Geräte vom Bettbereich, mindestens um 2m! Auch möglichst alle Sicherungen (exkl. Kühlschrank und oder Heizung) während des Schlafes zur Prüfung des Einflusses, konsequent herausnehmen; ebenso das Funktelefon und WLAN, Funk-Spielkonsolen, Ladegeräte für Handy, nicht aktiv halten, überhaupt Funktelefone müssen nach dem Standard ECO MODE PLUS beschaffen sein, sonst strahlen Sie stärker als eine Mobilfunkantenne in der Wohnung!!! Wird das berücksichtigt, so kann erkannt werden, dass sich verschiedene Schlaf- und Lebensqualitäten des Menschen sich verändern, aber mindestens 2 Wochen lang, weil der Körper sich eventuell erst daran gewöhnen muss; so kann auch in den ersten Nächten eine Verschlechterung des Schlafes auftreten, aber das zeigt, dass der Körper reagiert - und das ist gut so. Gibt es keine Erklärung für Gesundheits- und Befindensstörungen, so empfehlen wir generell, sich gegen Strahlung von Mobilfunktelefonen und WLAN zu schützen oder zu schirmen. Weitere Infos zu Strahlung und Abschirmung im Internet unter dem Stichwort "Elektrobiologie" "Abschirmen" "esmogprotect" beachten. Schlaf gut!

phoenixwo  19.02.2010, 10:58

ja,richtig es gibt mehr menschen,die auf elektro-smog-reagieren als ihr so denkt