Ich bereue meinen AM führerschein, welchen soll ich jetzt machen?
Wegen eines Busproblemes, was meinen Weg zur Schule teilweise um bis zu 2 Stunden verlängert habe ich notgedrungen und ohne nachzudenken den AM (Rollerführerschein) gemacht, und mir einen Roller gekauft. Jetzt erst fällt mir auf, wie sehr ich den Verkehr aufhalte und anderen auf den Sack gehe, was sich unfassbar schlecht anfühlt. Außerdem möchte ich jetzt wo ich was sicherer im Fahren geworden bin doch gerne schneller fahren. Das Fahren auf einem Zweirad an sich macht mir allerdings sehr viel spaß, weshalb ich überlegt hatte den A2 zu machen, da ich in ein paar Monaten 18 werde. Einen A1 jetzt zu machen lohnt sich dann irgendwie doch nicht.
Freunde und Familie raten mir davon ab. Abgesehen von den Standartantworten zur Sicherheit eines Motorrades haben mir viele empfohlen, vorher einen Autoführerschein zu machen. Ich kenne die Vor und Nachteile, ein Motorrad einem Auto vorzuziehen, jedoch habe ich garkein Bedürfniss dannach, überhaupt Auto zu fahren. Ich habe weder das Gefühl, dass ich es zurzeit Brauche, noch dass es mir mehr Spaß machen wird als ein Motorrad. Außerdem brauche ich als Schüler eh kein Auto mit 4 Sitzen und dem ganzen Kram drumherum
Würdet ihr an meiner Stelle trodzdem den Autoführerschein zuerst machen?
2 Antworten
Moin,
nach wie vor ist ein Autoführerschein sinnvoll, auch wenn Du ihn aktuell nicht benötigst. Aber falls Du irgendwann mal eine Ausbildung oder Studium machst, später vielleicht ein Firmenfahrzeug nutzen sollst und der Klasse B Voraussetzung für den Job wäre, dann spätestens wirst Du Dir sagen: "Alles richtig gemacht.".
Frag doch mal die Fahrschule Deines Vertrauens, was ein Kombipaket B & A2 kosten würde. Theorie ist bis auf 4 Sonderstunden für den A2 identisch. Dann hast Du zwar doppelte Fahrstunden in der Praxis, aber zumindest im theoretischen Bereich kannst Du die Synergie-Effekte nutzen, weil Du nur eine Prüfung machst.
Spätestens, wenn Du mit Deinem Motorrad im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen zum ersten Mal den Abflug gemacht hast oder ständig durchgefroren irgendwo ankommst, wirst Du Dir "die 4 Sitze und den Kram drumherum" herbeiwünschen. Mach also lieber den Autoführerschein und überleg Dir später, ob Du Dir ein Motorrad als Freizeitfahrzeug für den Sommer leisten kannst und willst.
Lass dich doch beraten von der Fahrschule. Bei meiner war es am klügsten beide Zeitgleich zu machen, denn so konnten sie die allgemeinen Theoriestunden bei beiden eintragen und du musst nicht doppelt die Theorie besuchen. Auf lange Sicht bringt dir ein Auto mehr. Du willst umziehen und ohne Auto und Führerschein wird das eher schwierig. Du willst jemanden im Winter 350 km entfernt besuchen. Auto ist deutlich angenehmer.