Ich bekomme nur Absagen auf meine Bewerbung, was tun?

LePetitGateau  09.02.2024, 17:47

Wie viele Bewerbungen waren es bisher? Hast du dein Anschreiben mal gegenlesen lassen?

Grobgesagt
Fragesteller

Ich habe das Anschreiben und meinen Lebenslauf überprüfen lassen und habe bis jetzt fast 20 Bewerbungen verschickt.

Dingeldei  09.02.2024, 17:49

Für welchen Beruf hast du dich denn beworben ?

Grobgesagt
Fragesteller

Mediengestalter in Bild und Ton.

Coriolanus  09.02.2024, 18:39

Ist dir klar, dass in dieser Branche derzeit nicht viele Ausbildungsplätze angeboten werden? Vielleicht solltest Du dein angestrebtes Berufsfeld etwas erweitern.

Grobgesagt
Fragesteller

Es werden doch schon viele Angebote in diesem Feld von diversen Firmen angeboten. Das Problem sehe ich nicht unbedingt bei dem Angebot.Vielleicht muss ich mehr Ehrfahrung sammeln.

1 Antwort

Finde heraus, woran es liegt!

Ein sehr sinnvoller Schritt wäre es, wenn du deine Bewerbungsunterlagen mal von jemandem anschauen lässt, der im Job regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch bekommt. Das sind nicht nur Geschäftsführer*innen oder Personaler*innen! Bereits Menschen in Sekretariatsjobs sind sogar oft die ersten, die Bewerbungsunterlagen sichten und weiterleiten. Auch Menschen, die für die Ausbildung im Betrieb zuständig sind, bekommen die Unterlagen. Oder auch Menschen, die zum Beispiel als Team- oder Abteilungsleitung irgendwo arbeiten. Frag mal deine Eltern, wen sie dort eventuell in ihrem Umfeld so kennen!

Der zweite Schritt wäre, dass du mal schaust, ob es noch weitere Berufe gibt, die du dir vorstellen könntest und auf die du dich bewerben wollen würdest. Gerade auch im Bereich der sogenannten Mangelberufe lohnt sich ein Blick - zum Beispiel im handwerklichen Bereich! Dort gibt's nicht nur Berufe, die ein hohes Maß an körperlicher Stärke und Fitness erfordern, sondern auch einige für Menschen mit ausgeprägter Feinmotorik oder auch für sehr kreative Köpfe.

Und im dritten Schritt solltest du schauen, dass du dich nicht nur an deinem aktuellen Wohnort um Stellen bewirbst, sondern deinen Suchradius vergrößerst. Mit der Ausbildungsvergütung und Berufsausbildungsbeihilfe, wenn die Vergütung nicht reicht, ist die Finanzierung einer Ausbildung abseits vom elterlichen Wohnort sogar tendenziell einfacher zu machen als ein Studium an einem anderen Ort.

Bedenke einfach, dass in den letzten Jahren immer so grob die Hälfte der Ausbildungsplätze unbesetzt blieb. Wenn es bis jetzt nicht geklappt hat, hat das also sehr wahrscheinlich Gründe, die du selbst zum Positiven beeinflussen kannst!