Ich bekomme an Montag 2 Ratten was muss ich beachten zum käfig Futter und weitere Sachen?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Wichtig!!!

2 Ratten sind Tierquälerei!!! Absolutes Minimum sind 3 Ratten (würde ich aber auch nicht als artgerecht ansehen)! Mindestens 4 Ratten!!!

Zum Käfig:

Der Käfig soll mindestens 1,8 qm Lauffläche haben (Innenmaße des Käfigs (LxB)x Anzahl der Etagen). Die Höhe muss mindestens 1m sein und der Käfig darf in der Breite nicht kleiner als 50cm sein und in der Länge 80 cm nicht unterschreiten (50x80 geht aber nicht da man sonst nur 0,4 qm Grundfläche hat), Grundfläche mindestens 0,5 qm, mindestens 2 Seiten müssen komplett offen sein, Etagenabstand mindestens 30 maximal 50 cm (Sonst schwere Verletzungsgefahr!!!!), der Käfig muss mindestens 3 Etagen haben.

Gute Käfige sind der Maximus, Savic Suite royal xl oder 95 Double mit 2 extra Etagen aus Siebdruckplatten (damit es 4 sind, sonst wird die Fallhöhe überschritten und so ist zu wenig Lauffläche da).

Reinigung:

Täglich Toiletten und stark verschmutztes Streu reinigen (außer in den ersten 2-3 Tagen) und spätestens alle 4 Wochen sollte der Käfig komplett gereinigt werden (Streu raus, stark riechende/ verschmutzte Einrichtung waschen (Sachen die noch gehen nicht reinigen!), neues Streu rein, umstellen usw. Nichts mit Essig o.ä waschen) und alle 6 Monate kann man (muss man aber nicht) den kompletten Käfig grundreinigen, altes Zeug aussortieren usw. (Sonst nur bei Parasiten und intim nötig und dann SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRR GRÜNDLICH).

Einrichtung:

Die oberste Etage sollte eine kletter Etage sein (muss nicht die oberste sein, aber sie ist am praktischsten) also Seile, Weinreben, Röhren, Sputniks, Hängematten usw. Kommt alles da rein. Sonst ist es egal was du rein machst. Intelligenzspielzeuge, mindestens so viele Häuser wie Ratten im Käfig und ein weiteres, Trinknapf/Flasche, Toiletten, Buddelkisten und noch andere Dinge die du hast (können auch Elemente von der Kletterstange sein. Leitern sind meistens nicht nötig, besser sind Seile und Weinreben (man kann auch ein Haus hin stellen). Auch im hohen Alter sind Leitern oft nicht nötig, doch wenn du merkst dass die Ratten langsam probleme bekommen mach die Leitern wieder hin.

Futter:

Ratten fressen pro Tag pro Ratte ca. 10-12 Gramm Trockenfutter. Das sollte auch hochwertig sein. Hochwertiges Trockenfutter gibt es NUR ONLINE bei Shops wie Futterparadies, Mixerama, Futtekrämerei und Shortys. Frischfutter besteht aus vielen verschiedenen Sachen. Hauptsächlich aus Blattgemüse. Ich verlinke dir eine Frischfutterliste wie man artgerecht füttert und was Ratten essen dürfen.

(Achtung verbuggt, funktioniert trotzdem: http://laykasrattery.at/kraeuterliste/)

(Gucke dort mal bem Highlight „Info (Rat Care)“ vorbei: https://www.instagram.com/rats.aux/)

Ich glaube das war’s erstmal. Wenn du fragen hast, dann frage.

LG

Hangdy
Fragesteller

Danke aber im Tierheim gibt es nur 2 Ratten die halten die auch zu2

Tierhalterin42  27.02.2023, 14:12
@Hangdy

Das machen leider viele Tierheime :( (war bei uns auch. Die haben die Ratten zu 2. Vermittelt obwohl es am Anfang 4 waren. Die wurden dann einfach getrennt :(.)

Bitte versuche irgendwann noch welche zu holen. Die Rattenhilfen brauchen unbedingt adoptanten, weil die einen großnotfall mit 1500 Ratten hatten und jetzt die gesunden Ratten vermitteln “müssen”.

Hangdy
Fragesteller
@Tierhalterin42

Wir Holen uns heute ne 3. Aber ne 4. Können wir nicht holen den wir haben nen zu kleinen Käfig der ist nähmlich 110cm höhe 100cm länge (von links nach rechts) 50 cm nach hinten(von vorne nach hinten)

Tierhalterin42  28.02.2023, 13:14
@Hangdy

kennen Sich alle 3? Wie alt sind alle 3? Man muss die Ratten integrieren wenn sie älter als 10 Wochen sind, sonst beißen sich die Ratten blutig und/oder tot.

Bei uns lief z.B die inti super ab und wir waren schon im Auslauf der alten ratten… plötzlich hat eine der alten angefangen die Neuen wegzutreten (mit den Hinterbeinen ausgeholt) und es gab heftige Kämpfe… dann habe ich die inti abgebrochen (im Normalfall sollte man nur den vorherigen Schritt wiederholen), da ich auch ein bisschen Zeitmangel hatte.

sonst passt das mit den 3 Ratten :)

Hangdy
Fragesteller
@Tierhalterin42

Sie kennen sich alle sind gleich alt also nein es gibt keine kämpfe nur kleine rewir kämpfe aber auch nur selten

Hangdy
Fragesteller
@Hangdy

Mama sagte wir bekommen vielleicht sogar 4. Dazu 😆😆

Akira97  21.03.2023, 12:58
@Hangdy

Wo habt ihr die 3. Ratte den her wenn im Tierheim nur 2 waren?

Hangdy
Fragesteller
@Akira97

Im Tierheim 2 später sagten sie zu uns nicht ein Bruder braucht ein haus