Ibaditen in der Weltöffentlichkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebete sind meist einfach ruhiger bei den Ibaditen im Vergleich zu den anderen beiden, weil es keine lauten Rezitationen gibt, aber ansonsten sind die vom Ablauf her identisch.

bei der einen hat man ggf. mal eine formalere oder lockerere Haltung bzw. Man kann mehrere Gebete zusammenfassen, aber nichts davon würde auf das geheimnisvolle schließen.

daher glaube ich, dass es hier einfach keinen Zusammenhang gibt

mulan2255  28.04.2025, 17:15

Ich frage noch einmal nach: ist es tatsächlich so, dass bei der Ibadiya die 5 Gebete allesamt nur leise und nicht hörbar verrichtet werden? Bei Sunniten wie Schiiten gibt’s ja auch Gebete, die leise gesprochen werden, d.h. Zuhr und Asr. Fajr, Maghrib und Isha sind bei ihnen hörbar, bei den Ibaditen demnach nicht?

RobertMeyer87  28.04.2025, 21:03
@mulan2255

Genau. Wie gesagt, keine laute Rezitation. Kenne keinen Ibaditen aber kann mir vorstellen, dass die trotzdem ein bisschen mundbewegungen machen und brabbeln, aber von außer Haus wirst du nichts hören

mulan2255  29.04.2025, 06:25
@RobertMeyer87

Danke! Das Problem dieser Aussage ist nur, dass du es allem Anschein nicht wirklich weißt. Denn wenn du „von außer Haus“ sprichst, dann kannst du auch bei Moscheen anderer Muslime „außer Haus“ nichts hören. Bestimmte Gebete werden grundsätzlich hörbar gesprochen, nicht wirklich laut. So kann ich mir schon vorstellen, dass das Gebet im wesentlichen nicht anders ist, als bei anderen. Ich habe selber versucht, was zu finden dazu, aber ich habe nur gefunden bisher, dass sie ähnlich wie malikitische Sunniten und wie Schiiten die Arme nicht verschränken beim stehen und dass sie nur die fatiha rezitieren. Da stand dann „rezitieren“, was ich also als hörbar verstehe. Ich weiß es auch nicht, aber ich denke, dass sie zuhr und asr ebenfalls hörbar rezitieren.

mulan2255  29.04.2025, 11:08
@mulan2255

Sorry, ich meinte Maghrib und Isha (Zuhr und Asr wird auch bei ihnen nicht laut rezitiert, zumal sie bei beiden nur al-Fatiha rezitieren).