Ib diploma und deutschland?

1 Antwort

Hallo Kidus,

das IB bietet einen international standardisierten Abschluss, der vom Niveau her etwa dem Abitur entspricht. Zielgruppe sind Schüler aus Familien, die international mobil leben und oft in andere Länder ziehen wollen oder müssen. Wenn das für dich zutrifft, macht es Sinn, das IB anzusteben. Damit hast du folgende Möglichkeiten:

1) Schulen, die ausschließlich das IB anbieten. Das sind die Internationalen Schulen, die es in allen Metropolregionen in Deutschland gibt, in Bayern in Erlangen und in München. Diese Schule sind Privatschulen, die von den Firmen getragen werden, deren Manager ihre Kinder dort unterrichten lassen. Der Untgerricht dort setzt eine tuition fee voraus, die erhebliche Beträge monatlich umfassen kann.

2) Staatliche Gymnasien, die neben dem Abitur auch das IB anbieten. Dies sind staatliche Schulen mit einem besonderen, internationalen, zumeist auch bilingualen Bildungsverständnis. Hier ist die Anforderung nicht eine Studiengebühr, sondern deine Bereitschaft, mit außergewöhnlich hohem Einsatz Leistungen zu erbringen, die es ermöglichen, sowohl das Abitur als auch das IB abzuschließen. Diese sogenannten IB World Shools sind noch selten.

3) Private Gymnasien, die ebenfalls IB World Schools anbieten. Hier wird ein Schulgeld fällig, das aber unt dem der Internationalen Schulen liegt. In Bayern ist nur eine derartige Schule bekannt: die Nymphenburger Schulen in München

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung