i7 4790K 100 Grad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird immer nur der gleiche Kern so heiß oder ab und zu auch mal einer von den anderen 3 ?

Check auch mal mit cpu-z welche CPU VCore Spannung anliegt beim zocken.

LG

ItsHaze
Fragesteller

Hey es ist immer der gleiche siehe - https://gyazo.com/0b5ab3bf41e804386e25d8fdde2d30df
Und hier einmal die CPU-Z werte - https://gyazo.com/5ef33379b90cb3015a7268c5691afe1c

xGeTReKtx  30.01.2022, 20:42
@ItsHaze

Ist das Bild von cpu-z unter Last ? Würde Mal den Kühler neu montieren

ItsHaze
Fragesteller
@xGeTReKtx

Yes it is mit ARK, Discord und Youtube am laufen, ich werde es nochmal probieren werde mir denke ich auch nochmal die CPU Klipp Pin dinger bestellen nur zur Sicherheit.

ItsHaze
Fragesteller
@xGeTReKtx

Neuen Kühler gekauft nochmals, neue WLP usw. Kühler sitzt perfekt immernoch nur 1 Core ändert sich nix.

xGeTReKtx  05.02.2022, 14:59
@ItsHaze

Mmh das ist merkwürdig kann natürlich sein das in der CPU selbst der Heatspreader nicht vernünftig sitzt.

Schonmal eine andere Software zum auslesen genutzt ?

ItsHaze
Fragesteller

Also nach dem Köpfen der CPU war es sofort klar es war absolut 0 WLP mehr in der CPU nach dem ich Liquid Metal benutzt habe läuft alles super unter volllast sieht das ganze jetzt so aus - https://gyazo.com/868ac3a4d438757a31a16a8341f5dd57

Das ist zu heiß.

Entweder schaltest du den PC nicht mehr an bevor du einen anderen Prozessorlüfter eingebaut hast oder du bekommst einen Hardwareschaden falls du nicht schon welche hast!

ItsHaze
Fragesteller

Laut diversen Leuten ist der Lüfter absolut ausreichend und solange ich den Hitzeschutz nicht ausmache sollte da auch nichts passieren dafür ist er da.

Asporc  30.01.2022, 20:31
@ItsHaze

Diverse leute sind mir egal.

Wenn ein Lüfer Schrott ist ist der Schrott!

Und wenn du 100 Grad hast dan macht der Lüfter nicht seinen Job ist also Schrott! Entweder weil er mieserabelste qualität ist oder nicht läuft sprich kaputt ist. Insbesondere wenn du dann noch die typischen Ruckler oder Systemabstürze hast ist es absolut eindeutig!.

ItsHaze
Fragesteller
@Asporc

Da ich den Lüfter zum testen neugekauft habe ist das wohl nicht der Fall. Und andere Lüfter zeigen das selbe also bitte.

Asporc  30.01.2022, 20:36
@ItsHaze

Dann baust du die falsch ein. 100 grad sind zuviel da hilft kein Rumdrucksen.

Abgesehen davon kann auch Neuware defekt sein. Schonmal was von Produktionsfehlern gehört ?

Gerade wegen sowas gibt es ja die Gesetzliche Gewährleistung weil Kunden immer wieder defekte Ware bekommen. Mal hält die ein paar Monate mal ist die gleich hin.

ItsHaze
Fragesteller
@ItsHaze

Mal abgesehen davon bitte das nächste mal besser lesen es ist 1 Core nicht 4. Aber du kannst mir gerne erklären wieso er nur 3 Cores statt einem kühlt obwohl er perfekt sitzt das wäre mal was.

Asporc  30.01.2022, 20:38
@ItsHaze

Und wieder ein Irtum deinerseits! Das ist egal!

Aber mir bist du auch egal. Du willst nicht hören also mach weiter bis dein Prozessor durchbrennt! Dann kannst du stolz darauf sein wie eisern du deine Position verteidigt hast und dir neue Computerinereien kaufen!

ItsHaze
Fragesteller

Und an dich es war nicht der Kühler wer hätte es gedacht es lag an der WLP in der CPU :)

Asporc  10.02.2022, 19:04
@ItsHaze

Die Wärmeleitpaste macht nur ein paar Grad Unterschied falls überhaupt. Es lag wohl eher daran das dein Kühler falsch eingebaut war und das du ihn bei dem erneuern der Wärmeleitpaste richtig eingebaut hast.

  1. Vielleicht ist die Wärmeleitung nicht mehr OK. Wärmeleitpaste mal neu aufzutragen.

ItsHaze
Fragesteller

Yes schon 2 mal zum testen.

Asporc  30.01.2022, 20:32

Das bringt vieleicht 5 Grad, wenn er Glück hat. Er müsste aber 20 Grad weniger haben.

IceT1701  30.01.2022, 20:40
@Asporc

Dann mach ich Mal den Klugscheißer und sage, die Prozessoren sind in der Spitze für 95 Grad (fast alle) ausgelegt.

Oft hast du da aber recht dass das wenig bringt aber wenn die Paste wirklich uralt ist kann das durchaus einen Unterschied machen.

Hin oder her, das muss ja gar nicht der Grund sein für die Temperatur, es ist nur eine Option.

Asporc  30.01.2022, 20:45
@IceT1701

Wenn du schon scheißen wilslt dann richtig;) Da der FS bereits gessagt hat das er Lags hat hast du also bereits die Maximalwerte überschritten und der Proz taktet runter und hat immernoch 100 Grad.

Aber ist inzwischen egal der FS hat bewiesen das er sich selbst für einen Oberpro hält und nicht bereit ist die richtigen Maßhnahmen zu treffen um seinen PC zu retten.