I pad mit Android handy?

3 Antworten

Ich habe mir vor kurzem ein iPad Pro 11" 2022 für das kommende Studium mit Apple Studentenrabatt zugelegt.

Auf der Smartphone Seite hatte ich bisher nur Android genutzt und das wird vermutlich auch nicht so schnell ändern.

Auf der Laptop Seite habe ich schon etwas länger ein MacBook Air.

Du kannst ein iPad auch problemlos zusammen mit einem Android Smartphone nutzen. Bei der Kommunikation untereinander ist es etwas komplizierter, da es keine vorinstallierten Apps dafür gibt. Man ist dabei auf Drittanbieter Apps angewiesen.

Ob es überhaupt ein Problem ist, hängt auch davon ab, was man erwartet. Ist z.B. die ständige Übertragung von aufgenommen Bildern ohne Internet oder bestehenden WLAN Netzwerk wichtig.

Da iPadOS und Android einen unterschiedlichen App Store nutzen, wirst du kostenpflichtige Apps vermutlich erneut kaufen müssen. Bei manchen Apps gilt ein Kauf auch für alle Betriebssysteme.

Bei der Auswahl vom iPad wird ein iPad der 9. Generation für die Schule völlig ausreichen. Je nach Wünsche kann die Wahl vom iPad 10. Generation oder iPad Air auch sinnvoll sein.

Da du vermutlich ein Apple Pencil nutzen möchtest, solltest du beim Kauf auf die richtige Apple Pencil Generation achten. Jedes iPad unterstützt nur eine Generation des Apple Pencil.

Ja nacklar geht der iPad mit Xiaomi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Theoretisch geht das schon, dein Xiaomi Tur ja deinem iPad nix, allerdings bist du halt in 2 Ökosystemen, das heißt, dass Bezahl Apps aus dem Google Play Store nicht auf dem iPad funktionieren und du dir die Apps noch mal bei Apple kaufen wirst. Und wenn du einmal eine Sache von Apple kaufst, wird die nie deine letzte sein, wahrscheinlich wirst du dir bald eh ein iPhone und AirPods kaufen, da du richtig ins Apple Ökosystem willst. Wenn du bei Android bleiben willst, hol dir ein Xiaomi Pad 6 mit Xiaomi Pen und Nebo als Schreib Software. Funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser wie Apple

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7