Xiaomi Pad 5 oder Ipad 2021 für die Schule?

3 Antworten

Hab das Xiaomi (Bin bis jetzt Zufrieden) und muss sagen, dass man sich auf jeden Fall dann eine "Schreib"-App Kaufen muss! Die vorinstallierte Notizen app ist dazu nicht geeignet also ich benutze Noteshelf dafür (ca. 5€). Man kann aber auch kostenlos OneNote oder Sonstiges hernehmen.

Stift ist bei IPad wahrscheinlich auch bisschen besser (anschtssache) wobei ich die Screenshot Funktion bei dem Stift von Xiaomi echt mega praktisch finde.

Der Display ist sehr gut und auch der Akku geht klar. 120Hz merkt man eben schon.

Als alternative zu den beiden gibts ja noch das Samsung Tab S7 FE ist sogar größer und der Stift ist mitdabei und Samsung Notes ist echt TOP.

Da spielt nicht nur Leistung in die Entscheidung ein sondern auch Preis.

ich finde das IPAD besser, da Leistung effizienter genutzt wird als beim Xiaomi.

wenn du das OS besser findest würde ich das iPad nehmen, aber nur wenn es finanziell drin ist :)

sonst ist das xiaomi auch top

Woher ich das weiß:Hobby
jaokwillfragen
Fragesteller

beides kostet um die 400€

Bin mir eben unsicher, ob ich mich für OS oder für Technik entscheiden soll

Cloudstar002  01.02.2022, 13:04
@jaokwillfragen

in diesem Fall würde ich mich für das OS entscheiden. Wie schon gesagt, Apple optimiert ihre Technik so gut, dass selbst "schlechte" Hardware besser abschneidet als aktuelle Hardware anderer Hersteller.

jaokwillfragen
Fragesteller
@Cloudstar002

Gut zu wissen.

Wie sieht es mit dem Display aus? Es wird oft gesagt, dass es nicht laminiert ist, ist das schlimm?

Cloudstar002  01.02.2022, 16:04
@jaokwillfragen

also ob's schlimm ist kann man so pauschal garnicht sagen, dass kommt auf persönliche Vorlieben an.

Wenn das Display nicht laminiert (geklebt) ist befindet sich zwischen Glas und Display etwas Luft, was beim Tippen mit Fingernagel für ein "hohles" Geräusch sorgen kann. muss jeder wissen ob er es als störend empfindet, mich persönlich würde es nicht stören.

Ein weiter Punkt ist, dass es etwas mehr reflektiert, was man aber auch nicht stark sieht.

wenn du aber so jemand bist der sein Gerät gerne Mal kaputt macht, muss man bei kaputtem Display nur das Glas und nicht das gesamte Display wechseln.

auch manch einer sagt, dass durch diese luftschicht das Glas sich nicht so "direkt" anfühlt. wenn du also mit Stift schreibst oder malst berührst du halt nur das Glas drüber und nicht das Display (Papier) also man schreibt nicht immer wo man es berührt. persönlich finde ich es aber so minimal und Störe mich seit geraumer Zeit nicht mehr daran. man gewöhnt sich also Recht schnell :)

Cloudstar002  01.02.2022, 17:02
@jaokwillfragen

persönlich denke ich schon, du musst aber selbst entscheiden, letztendlich auch welches dir optisch gut gefällt

Besseres os ist ansichtssache. Nimm das xiaomi du hast doch die ganzen vorteile gegenüber des ipads genannt.

jaokwillfragen
Fragesteller

Was meinst du mit ansichtssache?

WhereIsMyBox  01.02.2022, 13:05
@jaokwillfragen

Warum sollte ios das bessere os sein? Es ist vielleicht stabiler und sicherer aber das wars das auch. Ich will mich von meinem betriebssystem nicht einschränken lassen. Deshalb: ansichtssache