Hygrometer genau mit Bimetall?

Foto

2 Antworten

Das Bimetall ist das Thermometer.

Das Material für das Hygrometer ist ein anderes Material. Es ist zwar auch eine Spirale.

Hygrometer ermüden nach ein paar Jahren und bleiben bei einem Mittelwert stehen. Man kann es nachjustieren, indem man es kurz nach dem Regen im Freien wieder auf 100 % justiert.

Ein Hygrometer wird mit Bimetall nicht funktionieren, nur das Thermometer.

Italianbicycle
Fragesteller

Dort an der Anzeige ist auch ein Metall.

ghost40  09.06.2021, 17:51
@Italianbicycle

Das Metall ist mit Kunststoff beschichtet, welcher sich bei Feuchtigkeitsänderung in der Länge verändert - siehe Spiralhygrometer

ghost40  10.06.2021, 08:35
@Wechselfreund

Nein, nur ein Metall - das zweite wird durch den Kunststoff ersetzt und somit ergibt sich die Längenänderung entsprechend der Feuchtigkeit.

Wechselfreund  10.06.2021, 11:15
@ghost40

Danke für die Info, da hab ich wieder was gelernt! (Kannte bisher nur die Funktion von Haar-Hygrometern)