Bimetall?

6 Antworten

Das ist ein Metall, was mit anderen Metallen rummacht.

Es bückt sich, wenn es warm wird.

Ein Bimetall besteht aus zwei unterschiedlichen Metallen bei denen sich ein Metall bei Erhitzung stärker ausdehnt als das andere Metall.

Bimetall konnte ich damals am Besten verstehen, als unser Lehrer uns den Wasserkocher gezeigt hat. Das Wasser wird durch Betätigung des Schalters erhitzt und das Bimetall "springt", wenn das Wasser aufgekocht ist, wodurch sich der Wasserkocher selbstständig abschaltet.

Eine Bimetall besteht aus 2 Lagen unterschiedlicher Metall. Beim erwärmen dehnen die sich unterschiedlich stark aus und es biegt sich.