Ich brauche 3 beispiele für die Anwendung beim bimetall oder wo man es benutzt

2 Antworten

wir haben in Physik durchgenommen, dass man es bei einer Bimetallsicherung anwendet. Sie setzt ein, wenn es eine Überlastung geben sollte. Mehr weis ich leider nicht.

Um Thermostate zu steuern, z.b. für eine Heizung oder Kühlung. Ein / Aus

Als Sicherheitsfühler bei Ueberhitzung in Räumen oder bei Maschinen. Um bei Ueberhitzung abzuschalten, oder Alarm zu geben.

Heute geht das meistens elektronisch. Aber Bimetall funktioniert immer noch sehr gut.

Elektrische Günstig- Heizlüfter haben auch sowas eingebaut.

Weiss nicht genau, Kühlschränke könnten auch so geschaltet sein.

Und der Auto Kühlwasser- Kreislauf wird mit sowas geregelt. Zuerst ist der Kreislauf des Wasser geschlossen. Das Wasser zirkuliert nur im Motor und in der Raumheizung. Erst wenn die Themperatur hoch genug ist, öffnet sich langsam ein Ventil das durch eine Bimetall- Feder gesteuert ist. Diese Feder ragt in den Heisswasser Kreislauf und "spürt" so direkt die Themperatur. Oeffnet das Ventil, fliesst das heisse Wasser in den Kühler um abzukühlen.

Interessant ist, dass dies stuffenlos geschieht, je nach den Motor Betriebsumständen.

Sehr einfach, aber immer noch zweckmässig und günstig.